Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Toshiba SD-Speicherkarten

Geschwindigkeitsrekordler

Toshiba stellt neue Speicherkarten der Exceria-Serie vor. Die SD-Modelle warten mit der Weiterentwicklung des UHS-Standards auf und sollen einen extremen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

 

Vor etwa einem Jahr stellte das Unternehmen SD-Karten mit UHS-I-Standard vor, die eine maximale Lesegeschwindigkeit von 95 Megabyte und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90 Megabyte pro Sekunde erreichen konnten. Die nun angekündigte UHS-II-Version der neuen Exceria-Modelle soll Lesegeschwindigkeiten von bis zu 260 Megabyte und Schreibgeschwindigkeiten bis rund 240 Megabyte pro Sekunde ermöglichen. Einziger Nachteil: um volle Geschwindkeiten zu erreichen, werden Kameras und Camcorder diesen Standard natürlich ebenfalls unterstützen müssen.

Die angekündigten Speicherkarten werden ab Oktober 2013 in den Handel kommen. Exceria Pro-Modelle wird es mit 16 und 32 Gigabyte Kapazität geben. Einen Monat später folgen Basismodelle mit den gleichen Spezifikationen, jedoch nur der halben Schreibgeschwindigkeit. Preise wurden noch nicht genannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige