Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Viel Zoom, viel Speed

Ricoh bringt eine weitere Digitalkamera der CX-Serie auf den Markt, die sich durch besondere Zoomstärke und hohe Aufnahmegeschwindigkeit auszeichnet. Das neueste Modell heißt CX3 und wird von einem Objektiv dominiert, dessen ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten von 28 bis 300 Millimeter reichen - das entspricht 10,7fachem optischen Zoom. Trotz der beachtlichen Flexibilität hinsichtlich der Wahl des Bildausschnitts ist die CX3 noch vergleichsweise flach und passt dank einer Gehäusetiefe von weniger als drei Zentimetern in praktisch jede Hosentasche. Natürlich ist mit dem Objektiv auch eine Makroaufnahme möglich, bei der der Abstand zum Motiv nur rund einen Zentimeter beträgt - dafür sind Ricoh-Kameras bekannt.

Ein wichtiges Ausstattungsmerkmal für die Kamera ist auch der CMOS-Bildsensor. Es handelt sich um eine Variante, die durch eine Hintergrundbeleuchtung zusätzliche Lichtempfindlichkeit gewinnen soll und so bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse bringen dürfte. Für die elektronische Rauschreduzierung der Fotos nach der Aufnahme ist ein Algorithmus zuständig, der auch schon in der Profi-Kompakten GR Digital III zum Einsatz kam. Durch den reaktionsschnellen CMOS-Sensor und die flotte Bildverarbeitungselektronik erreicht die Ricoh-Kamera eine Serienbildgeschwindigkeit von fünf Aufnahmen pro Sekunde bei voller Auflösung von 10 Megapixel. Wer gern Videos aufnimmt, kann diese in HD-Qualität 720p sichern.

Auf der Rückseite des Gehäuses ist ein besonders hochwertiges Display integriert, das mit 920.000 RGB-Bildpunkten echte VGA-Auflösung besitzt.

Die Ricoh CX3 soll Mitte Februar 2010 zum Preis von etwa 350 Euro erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige