Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Vielseitige Kompaktkameras von Sony

Sony bringt zwei unterschiedliche Klassen von Kompaktkameras auf den Markt. Die eine besteht aus der DSC-W290 und DSC-W270. Beide Modelle unterscheiden sich nur durch die Größe ihres Displays, das eine Diagonale von drei Zoll beziehungsweise 2,7 Zoll aufweist. Ihre Pptik ist in der Liga der Kompakten durchaus bemerkenswert: Sie bieten beide einen fünffachen Zoom, dessen Brennweite im Weitwinkelbereich beginnt. Insgesamt stehen 28 bis 140 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat) zur Verfügung, um einen Bildausschnitt zu wählen. Großzügig ist auch die Größe, in der sie ihre Videos aufnehmen, die in High Definition Auflösung (1280 x 720 Bildpunkte) gesichert werden.

Zahlreiche Automatiken helfen dem Benutzer. Beispielsweise gleicht der Bildstabilisator leichtes Zittern der Fotografenhand aus, wodurch sich längere Belichtungszeiten erzielen lassen – gerade bei Dämmerung hilfreich. Die verbesserte Gesichtserkennung sorgt dafür, dass Porträtfotos möglichst scharf und ausreichend hell werden. Und die Lächelautomatik nimmt nur dann ein Bild auf, wenn der Fotografierte lächelt. Zusätzlich registriert die Face Motion Detection, wenn sich die porträtierte Person bewegt und beugt durch eine verkürzte Verschlusszeit und eine höhere ISO-Einstellung Verwacklungsunschärfen vor.

Die DSC-W290 ist in den Farben Silber, Schwarz, Blau und Bronze erhältlich und kostet um 279 Euro. Ihre kleine Schwester DSC-W270 ist in Silber, Gold sowie Rot für um 269 Euro zu haben.

Das schlichtere Einstiegsmodell DSC-S930 verfügt nur über einen dreuifachen Zoom, der sich um einen normalen Brennweitenbereich herum (36 bis 108 Millimeter im Vergleich zum Kleinbildformat). Die Auflösung ihres Sensors beträgt 10,1 Megapixel. Dafür ist sie ebenfalls mit vielen elektronischen Helfern ausgestattet. Dafür stehen sieben Motivprogramme zur Auswahl. Zusätzlich bietet die S930 verschiedene Retusche-Funktionen an, um Bilder direkt in der Kamera nachzubearbeiten: Hierzu zählt die Rote-Augen-Korrektur oder das Zuschneiden von Bildern. Die silberfarbene DSC-S930 kostet voraussichtlich DSC-S930 etwa 119 Euro.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige