Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Vollausstattung inklusive GPS-System

Fujifilm stellt Superzoomkamera F550EXR vor

Fujifilm erweitert die Superzoom-Modelle der F-Reihe um ein neues Produkt: Die Finepix F550EXR zeichnet sich durch einen 16 Megapixel starken EXR-CMOS-Sensor aus, der völlig neu entwickelt wurde und laut Herstellerangaben die Vorteile eines von hinten beleuchteten („Back Side Illuminated“ BSI) Bildsensors mit den Vorzügen von bisherigen EXR-Kameras kombinieren soll. Zu den Vorzügen der von Fujifilm entwickelten EXR-Technik gehören hohe Lichtempfindlichkeit, erweiterter Dynamikumfang und geringes Rauschen. Ein EXR-Sensor kam erstmals in der Finepix F200EXR zum Einsatz und bewährte sich seitdem in vielen weiteren Modellen.

Die Finepix F550EXR ist mit einer Zoomoptik ausgerüstet, die vom starken Weitwinkel mit 24 Millimetern bis zum sehr starken Tele mit 360 Millimeter (jeweils Kleinbildentsprechungen) eine 15fache Verstellung erlaubt. Neben den üblichen Automatikprogrammen bietet die Kamera auch viele manuelle Steuermöglichkeiten und verhilft mit einem Bildstabilisator zu Fotos ohne Verwacklungsunschärfen. Dazu wird der Aufnahmesensor jeweils blitzschnell gegen die Wackelrichtung verschoben. Eine integrierte GPS-Funktion erlaubt es, die Daten von Navigationssatelliten zu erfassen und den Fotos damit automatisch eine eindeutige Ortsbestimmung zuzuordnen.

Neben Fotos kann die neue Fujifilm auch Videos in Full-HD-Auflösung mit 1.920 mal 1.080 Pixel erfassen und sie über eine HDMI-Schnittstelle auch hochauflösend auf Fernsehern präsentieren. Ein starker Lithium-Ionen-Akku, das passende Ladegerät und eine umfangreiche Software-Ausstattung gehören zum Lieferumfang der nur 195 Gramm leichten F550EXR. Sie soll ab Februar 2011 für 329 Euro angeboten werden und wird zudem unter der Bezeichnung F500EXR für 299 Euro ohne integriertes GPS-System erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige