Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Vorsatzobjektive von Soligor

Mit drei neuen Vorsatzobjektiven wendet sich Soligor an experimentierfreudige Fotografen, die aus aktuellen Komapaktdigitalkameras noch mehr Leistung herausholen möchten. Das Digital High Grade Fish Eye Vorsatzobjektiv 0,19x M37/52mm erzeugt bei Verwendung von einer Kleinbildbrennweite von 35 Millimetern einen 180 Grad weiten Bildwinkel - ein so genanntes Fischaugen-Bild. Mit Hilfe von Panorama-Software lässt sich so ein attraktiver und effektreicher Rundumblick erzeugen. Geeignet ist es für Digitalkameras und Camcorder, die maximal 10 Megapixel Auflösung nutzen sollten. Benötigt wird ein Filter-Anschlussgewinde M37mm, außerdem ist ein Anschlussring auf 52 Millimeter im Lieferumfang enthalten.

Den Brennweitenspielraum von modernen Zoomobjektiven erweitert das High Quality Tele-Vorsatzobjektiv 2,0x M37mm Digital um den Faktor 2. Es arbeitet problemlos zusammen mit Digitalkameras und Camcordern bis 2,5 Millionen Pixel und Bildsensor mit 1/2,7"-Größe. Auch hier wird ein Anschlussgewinde M37mm benötigt, alternativ unter Verwendung von einem entsprechenden Anschlusstubus sind auch andere Gewindegrößen möglich. Ein Filtergewinde mit 55 Millimetern Durchmesser ist vorhanden. Geliefert wird der Televorsatz mit einem Kunstleder-Weichbeutel.

Ein besonders für Besitzer von Breitbild-TV-Geräten oder -monitoren interessant ist das Anamorphot 1,33x 37/52mm - ein Vorsatz, der gestauchte Aufnahmen erzeugt, die mit einem 16:9-Bildschirm formatfüllend präsentiert werden können. Trotz der optischen Veränderung des Bildes wird die Lichtstärke des Kameraobjektivs nicht beeinflusst. Ein Doppelanschluss für M37mm und M52mm ist vorhanden.

Die Preise liegen bei 199, 89 und 149 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige