Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Wacom Cintiq 27QHD und Companion 2

Mehr Fläche für kreatives Arbeiten

Da bekommen viele Bildbearbeiter weiche Knie: Wacom stellt auf der diesjährigen CES seine neuen Modelle vor. Das Cintiq 27QHD bietet auf 27 Zoll Bildschirmdiagonale eine riesige Arbeitsfläche für Kreative. Das Display lässt sich mit Hilfe des von X-Rite unterstützten Colour Managers farbecht kalibrieren. Das Companion 2 erlaubt das Arbeiten auch ganz ohne PC.

 

Es ist in zwei Ausführungen erhältlich. Beide erlauben den Einsatz unterschiedlicher Stiftspitzen, doch nur das Cintiq 27QHD touch erlaubt zudem eine Bedienung per Fingergesten. Unterstützt ein Programm dies, kann der Künstler sein Werk mit den Händen rotieren oder umherbewegen. Der Cintiq Pro Pen vermittelt je nach Werkzeugspitze das Gefühl, mit einem echten Pinsel oder Marker zu arbeiten. Das nahtlose Glas-Display bietet eine Auflösung von 2.560 mal 1.440 Pixel und somit genug Raum für eine große Darstellung eines Bildes und vieler Programmpaletten. Außerdem kommen beide Modelle mit der neuen Fernbedienung ExpressKey Remote. Darauf sind Shortcut-Tasten sowie ein Touch-Ring untergebracht, die sich individuell belegen lassen. Der Anwender kann die Fernbedienung überall dort platzieren, wo er sie gerade benötigt.

Die mobile Variante des Bildbearbeitungs-Tablets ist das Cintiq Companion, das nun in seiner zweiten Generation vorgestellt wurde. Das Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll kann entweder als eigenständiges Windows 8-Tablet-PC genutzt werden oder lässt sich mit via Cintiq Connect mit dem PC oder Mac verbinden und nimmt dann die Funktion eines weiteren Monitors ein. Das Companion 2 unterstützt alle Bedienfunktionen, die auch das Cintiq 27QHD bietet, also sowohl die Eingabe per Stift als auch per Touch-Gesten.

 

Das Cintiq 27QHD wird ab Mitte Januar 2015 für rund 2.200 Euro und die Touch-Variante für rund 2.600 Euro erhältlich sein. Das Companion 2 ist ab Februar 2015 ab 1.400 Euro mit 32 Gigabyte Speicher erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige