Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Zwei neue Kompakte von Pentax

Im Vergleich zu den anderen größeren Kameraherstellern ist das Neuheiten-Portfolio von Pentax ziemlich klein, aber nicht weniger interessant: Mit der Optio S6 bietet Pentax ein weiteres Modell der beliebten Ultrakompakt-Serie an, dessen Bildsensor jetzt eine Auflösung von sechs Megapixel bietet. Das ermöglicht ansprechende Ausdrucke bis zum A3-Format. Im Vergleich zum Vorgänger-Modell wurde außerdem das Objektiv-System mit den "Sliding Lenses" an die höhere Auflösung angepasst und gleichzeitig auch noch kompakter konstruiert - die Kamera besitzt im Durchschnitt nun nur noch eine Tiefe von gerade 19 Millimetern. Das Objektiv bietet wie üblich 3fachen optischen Zoom, die ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten reichen von 37,5 bis 112,5 Millimeter. Die Belichtungseinstellungen übernimmt in jedem Fall die Kamera, wahlweise mittels Programm-Automatik oder Motiv-Voreinstellungen, die ISO-Empfindlichkeiten reichen von 64 bis beachtliche 800, die Verschlusszeiten von 1/2000 bis 4 Sekunden. Auf der Rückseite des Gehäuses verbaut ist ein 2,5 Zoll großes LC-Display mit einer im Klassenvergleich überdurchschnittlich hohen Auflösung von 232.000 Pixel - das hilft, angesichts des nicht vorhandenen optischen Suchers, zumindest etwas bei der Schärfebeurteilung. Auch bemerkenswert ist die Fähigkeit der Kamera, Videoclips im VGA-Format aufzunehmen, und zwar im qualitativ gelungenen DivX-Format. Pentax behauptet, dass dieses Format nicht Mac-kompatibel sei, allerdings dürfen Macianer durchaus hoffen, denn mit der nächsten Mac-Version von DivX sollten alle Kompatibilitäts-Probleme beseitigt sein.

Das zweite neue Modell, die Optio WPi, ist eine Fortsetzung der wasserdichten Optio-Serie. Mit ihr kann der Fotograf eine halbe Stunde lang in maximal 1,5 Meter tiefem Wasser zubringen. Daher ist sie natürlich auch unempfindlich gegenüber Regen, Schnee, Staub, Sand und sonstigen, Digitalkamera-feindlichen Umwelteinflüssen. Der CCD-Sensor der Optio WPi liefert Bilddaten mit einer Auflösung von rund fünf Megapixel, gut geeignet für den hochwertigen Ausdruck im A4-Format. Dem Sensor vorangestellt ist ein Objektiv mit 3fachem optischen Zoom und ins Kleinbildformat umgerechneten Brennweiten von 38 bis 144 Millimetern. Praktisch und neu bei den wasserdichten Optios ist die Funktion des kontinuierlichen Autofokus - dadurch ist die Kamera in der Lage, auch bewegte Motive noch scharf aufzunehmen. Auf der Rückseite des Gehäuses verbaut ist ein 2 Zoll großes LC-Display, für die Speicherung der Fotos und Videoclips sind SecureDigital-Karten vorgesehen und die Stromversorgung übernimmt ein kameraspezifischer Akku mit Lithium-Ionen-Technik.

Beide Kameras sollen voraussichtlich im Oktober 2005 auf den Markt kommen, die Preise liegen jeweils bei rund 350 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige