Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Zwischen Schwaben und Los Angeles

Fotoreporter Rupert Leser stellt aus

Der Fotoreporter Rupert Leser (geboren 1933) arbeitete von 1962 bis 1997 als Fotoreporter bei der Schwäbischen Zeitung. In dieser Zeit dokumentierte er aber nicht nur Regionalgeschichte. Er war bei immerhin zwölf Olympischen Spielen dabei, die er auch im Auftrag großer Agenturen und Magazine wie dem "Stern" fotografierte.

Auch wenn er ansonsten vorrangig in seiner schwäbischen Heimat arbeitete, gelangen ihm eindrucksvolle Bildstrecken. Beispielsweise porträtierte er psychisch Kranke in Bad Schussenried, deren Welt er laut Veranstalter "ungeschminkt, aber zugleich liebevoll abbildet". Ebenso eindrucksvoll seien Lesers Fotos von den zurückgezogen lebenden Karthäusermönchen im Kloster Marienau.

Unter dem Titel "Von Bad Waldsee bis L.A. - Rupert Leser, Fotoreporter." präsentiert das Haus der Geschichte Baden-Württemberg sein Werk. Die Ausstellung läuft bis zum 11. September 2011.

 

Bild: Rupert Leser, "US-Sprinterin Florence Griffith-Joyner"

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige