Software: 123D Catch

Beschreibung

Um ein 3D-Objekt zu erhalten, fotografiert man einen Gegenstand von allen Seiten. Daraus erstellt „123D Catch“ fast automatisch ein drehbares Objekt. Die dann folgende Feinarbeit erfordert ein wenig Einarbeitung, etwa um das Konstruktionsgitter anzupassen oder Kamerafahrten festzulegen. Lässt man das Objekt im Filmformat AVI ausgeben, ist es im Internet und am heimischen Bildschirm präsentierbar.

„123D Catch“ liegt in drei Versionen vor: Eine für Windows-Rechner, eine für das Apple iPad und eine, die über die Website des Anbieters aufrufbar ist. Um an die Installationsdatei zu gelangen, muss man sich registrieren. Name und das Passwort sind auch nötig, damit die Online-Funktionen des Programms nutzbar sind.

Zur ersten Orientierung kann man Beispielbilder laden, die unter „C:Program Files (x86)Autodesk123Dsample_project“ bereitliegen. Nach einem Mausklick auf „Compute Photo Scene“ werden sie auf den Server des Herstellers hochgeladen, der das 3D-Objekt berechnet. Dafür ist eine schnelle Internetverbindung erforderlich.

 

URL http://www.123dapp.com/catch