Software: Aeneid

Beschreibung

Praktisch: Über eine Website kann man eigene Fotos ohne Investitionen und Ladenschlusszeiten verkaufen. Eine Erweiterung des bekannten Programms Jalbums hilft, Bestellungen automatisch abzurechnen.

Zuerst erstellt das kostenlose Programmm Jalbum komfortabel eine eigene Internetgalerie. Man wählt einfach einige Bilder von der Festplatte, sucht sich eine der vielen Designs („skins“) aus und lädt das Album ins Internet. Jalbum stellt sogar den benötigten Platz bereit. Die bereits vorhandenen Designs sind beliebig erweiterbar. Eines namens „Aeneid“ ist mit einer Besonderheit ausgestattet: Es stellt zwei Bestellmöglichkeiten für Fotos bereit. Dazu muss der Kunde nur auf das kleine Geldsymbol klicken, das unter jedem Foto zu fi nden ist. Zwei Abrechnungsarten sind möglich: Entweder wird der Käufer auf eine Extra-Seite geleitet, wo ein Bestellformular wartet. Dort kann er den Lieferweg auswählen, die eigene Adresse angeben und mehr. Der Anbieter wird dann per Mail benachrichtigt, die Bezahlart (etwa Nachnahme) muss selbst ausgehandelt werden. Oder aber man benutzt die im Internet geläufi ge Abrechnung via Paypal. Dazu muss sich der Anbieter aber unter www.paypal.de/de anmelden.

Bevor Jalbum unter www.jalbum.net herunterzuladen ist, muss man sich zuerst kostenlos registrieren. Allerdings darf ein beliebiger Namen wie etwa „Micky Maus“ gewählt werden. Nicht einmal die eigene E-Mail-Adresse muss man preisgeben. Ein guter Tipp: Hierfür gibt es die geniale Website www.10minutemail.com Dort ist eine temporäre E-Mail-Adresse erhältlich, die zehn Minuten gültig ist und dann gelöscht wird. Diese Zeit reicht aus, damit die Registrierungsbestätigung auf der Website ankommt. Den darin angegeben Link kopiert man in die URL-Leiste des Internet-Browsers, drückt die Eingabetaste und bestätigt damit die Jalbum-Anmeldung. Die Erweiterung „Aeneid“ ist folgendermaßen einzubinden: Drückt man auf der unten angegeben Website „Install Skin“, fragt Windows, mit welchem Programm die Datei zu öffnen sei. Über „Öffnen mit – Durchsuchen …“ werden einige Vorschläge aufgelistet, doch ist Jalbum vermutlich nicht darunter. Also drückt man nochmals „Durchsuchen …“, sucht auf der Festplatte C:ProgrammeJalbum aus und klickt die Datei Jalbum.exe an. Nach einem Klick auf „OK“ erfolgt automatisch die Installation und „Aeneid“ steht in der Klappliste für „Skins“ bereit.

URL http://jalbum.net/skins/skin/Aeneid