Software: Amok EXIF Sorter

Beschreibung

Wenn man die Übersicht über die eigene Bildersammlung behalten will, erleichtert der Amok Exif Sorter die Arbeit erheblich. Zuerst einmal nimmt er alle Aufnahmen von einer Kamera entgegen, nachdem man sie an den Computer angeschlossen hat. Dann sortiert er sie je nach Vorgabe des Benutzers automatisch in verschiedene Verzeichnisse ein.

Dazu legt der Amok Exif Sorter unter Windows, Mac OS X und Linux automatisch Ordner an, in die alle Bilddaten hineinkommen und benennt sie nach dem Datum der Aufnahme. Sämtliche Fotos lassen sich zudem automatisch sinnvoll umbenennen, etwa nach Kameramodell und Uhrzeit. So ist mit einem Blick zu erkennen, dass sie beispielsweise im Urlaub im Juni 2007 geschossen wurden.

Die einzelnen Arbeitsschritte kann man selbst gliedern: So etwa soll der Inhalt der Speicherkarte in ein Verzeichnis gelangen, das nach Motiv und Jahr etikettiert ist. In diesem wiederum sollen je nach Monat Unterordner angelegt werden.

Manche Vorgaben wie Datum und Speicherort lassen sich ganz einfach aus einer Klappliste wählen. Kategorien wie „Landschaft“ oder „Familie“ gibt man selbst in das Muster ein, was so aussieht: Familie%year%%dir%%month%. Dies scheint kompliziert, ist aber einfach: Jede Vorgabe, die automatisch ersetzt wird, steht zwischen Prozentzeichen. Alles was vor %dir% steht, betrifft den Überordner, alls was nach %dir% steht, die anzulegenden Unterordner. In unserem Beispiel legt die Software selbstständig einen Überordner Familie2007 an, und falls das Bildmaterial auf der Speicherkarte so lange zurückreicht, auch einen Ordner Familie2006. Gemäß Exif-Daten werden zudem automatisch jeweils die Monats-Unterverzeichnisse 01, 02, 03, 04 et cetera angelegt und alle Fotos passend einsortiert. Hat man das Prinzip erst einmal verstanden, ist es recht einleuchtend.

Da die Software in der Programmiersprache Java geschrieben wurde, muss unter Umständen zuerst die so genannte Java Runtime Umgebung installiert werden. Sie ist unter der Internetadresse java.com/de/download/ erhältlich.

 

 

URL http://www.amok.am