Software: Attachment Extractor

Beschreibung

Fotodateien, die an Mails angehängt sind, verstopfen rasch jedes Postfach. Das kostenlose Thunderbird-Plug-in sichert sie in einem Extra-Ordner, benennt sie sinnfällig und löscht sie, falls gewünscht. All dies erledigt es weitgehend automatisch.

Vor Jahren schuf eine Thunderbird-Erweiterung Abhilfe, doch deren Entwicklung wurde eingestellt. Erfreulicherweise gibt es endlich einen Ersatz. Für sämtliche anderen Mail-

Clients springt der SysTools MBOX Attachment Extractor ein, doch der kostet 39 US-Dollar. 

Ein Thunderbird-Benutzer kommt wie folgt schnell zum Ziel:

  • Er installiert den Attachment Extractor über die rechts angegebene Website und startet den Thunderbird neu.
  • Er öffnet ein Postfach und siebt die Mails mit Datenanhang mithilfe der Schaltfläche „Anhang“ aus. 
  • Wenn alle gefilterten Mails gesäubert werden sollen, klickt der Benutzer die Tastenkombination Strg und a. Oder etwas selektiver klickt zuerst auf die erste gewünschte, drückt die Hochtaste und dann auf die letzte der Mails. So sind auch alle dazwischen markiert. Hält er stattdessen die Taste Strg gedrückt, sind mehrere Mails in beliebiger Reihenfolge wählbar.

Ein Rechtsklick öffnet die Option „Attachment Extractor“ mit „Extract“ (Anhänge werden umbenannt und in einem Ordner gespeichert) oder „Delete“ (nach Nachfrage gelöscht).

URL Thunderbird Attachment Extractor