Software: Axcrypt

Beschreibung

Manchmal muss man sensible Daten vor Eltern, Geschwistern oder Kollegen schützen. Dies erledigt die Freeware schnell und sicher.

Nach der Installation taucht „Axcrypt“ im Kontextmenü auf. Dieses erscheint, indem man mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei klickt. Als erster Schritt ist der Menüpunkt „Schlüssel-Datei erstellen“ zu erledigen. Diese wird als normale Textdatei angelegt. Es ist wichtig, dass sie nicht verloren geht. Man kann sie etwa auf einem oder mehreren USB-Sticks sichern. Das Speichermedium wird dann wie ein echter Schlüssel bei Bedarf eingesteckt. Obacht! Falls die Schlüssel-Datei verloren geht, kann man chiffrierte Daten nie mehr lesen!

„Axcrypt“ ist jetzt einsatzbereit. Ein rechter Mausklick auf eine ausgewählte Datei lässt „Verschlüsseln“ wählen. Dies geschieht mithilfe eines Passworts und der Schlüssel-Datei, die man beide angeben muss.

Natürlich sollte auch die Zeichenfolge des Passworts gut aufgehoben werden, am besten im Kopf. Wahlweise ist sie als Standard speicherbar, dann erfordert nicht jede zu schützende Datei ein neues Passwort. Der Tresor mit der Endung „axx“ lässt sich mit dem Befehl „Entschlüsseln“ wieder öffnen. Hierzu gibt man wiederum das Passwort und die Schlüssel-Datei an.

URL