Software: Canva

Beschreibung

Mithilfe von Canva setzt man zahllose Projekte um. Ob Foto-Collage, Buchumschlag, Einladung oder Bewerbung – alle Ideen gelingen rasch. Dazu muss nicht einmal die Festplatte beansprucht werden.

Zunehmend werden Softwares nicht mehr installiert, sie stehen online bereit. So ist es auch mit Canva: Man ruft die Website im Browser auf und gestaltet dann mithilfe von Vorlagen sehr einfach eigene Dokumente. Allerdings ist es erforderlich, sich zuvor mit einem Google-, Facebook-oder E-Mail-Konto anzumelden.

Der Startbildschirm schlägt sogleich Projekte vor, etwa ein Pos­ter oder eine Foto-Collage. Nachfolgend kann der Benutzer eines von mannigfaltigen Designs auswählen und dessen Inhalte (Fotos, Texte, Grafiken oder Hintergründe) nach eigenem Gutdünken ändern. Das geht äußerst einfach, indem er mit dem Mauszeiger die Elemente ablegt, verschiebt oder in der Größe ändert.

Die Bedienung erschließt sich auch Computerlaien sofort. Besonders praktisch: Wenn ein Motiv im eigenen Bilderordner fehlt – etwa das eines Eherings für die Hochzeitseinladung –, stehen im Reiter „Foto“ viele kostenlose Beispiele bereit. Daneben kann man natürlich eigene Dateien hochladen, die dann im persönlichen Konto unter „Uploads“ abgelegt sind.

Das Ergebnis ist in geläufigen Formaten speicherbar: in den Bildformaten JPG und PNG sowie im Layout-Standard PDF, das für alle Druck­erzeugnisse sinnvoll ist.

URL https://www.canva.com/de_de/