Software: Cine Gobs Keyer

Beschreibung

Die Freeware löst gefilmte Personen aus dem Hintergrund heraus, sodass sie sich in eine komplett andere Umgebung versetzen lassen. Dazu müssen sie allerdings vor einem Blue- oder Greenscreen aufgenommen worden sein, also beispielsweise vor einer blauen beziehungsweise grünen Stoffbahn. Diese Farben sind günstig, da sie in Haut, Haaren und den meisten natürlichen Objekten nur selten vorkommen.

Das Vorgehen ist recht einfach. Eine englischsprachige Anleitung auf der Website erklärt, wie alles in wenigen Schritten durchführbar ist. Man lädt das Video mittels „File – Import video/Image sequence“. CineGobs versucht automatisch, die Hintergrundfarbe zu ermitteln, meist muss der Benutzer das Resultat dann noch verfeinern. Ansonsten bleiben hässliche grüne Farbsäume an den Umrissen stehen. Abschließend lässt sich in der „Background“-Klappliste bestimmen, dass der neue Hintergrund ein „Image/video from file“ sein soll. Das Bild oder den Film kann man dann mit „Load image/video“ aufrufen. Das zusammengefügte Resultat lässt sich mit „File – Save Project“ sichern.

URL http://cinegobs.com/software/cinegobs-keyer