Software: CinemaDNG Processor

Beschreibung

Filme im Format CinemaDNG enthalten ähnlich wie Foto-Rohdaten extrem viele Informationen. Das wiederum erlaubt eine umfangreiche Nachbearbeitung. CinemaDNG ist ein offener, frei verwendbarer Standard für Video-Rohdaten. Es löst das Problem, dass jeder Kamerahersteller seine Sensordaten auf eigene Weise ausliest und demzufolge ein eigenes Format benutzt.

CinemaDNG stellen unter anderem die Sigma fp, ältere Profigeräte von Blackmagic (wurde meist per Firmware-Update durch ein proprietäre Raw ersetzt) und einige DJI-Multikopter von Haus aus bereit. Zudem kann man Rohdaten in CinemaDNG konvertieren, um sie einfacher zwischen Videoprogrammen auszutauschen. Weiter ist es möglich, ein Standbild aus einem Film zu extrahieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm zu verbessern, wenn dieses das DNG-Format unterstützt.

Allerdings kann die kostenlose Software auch die Cinema­DNG-Daten bezüglich Farbe, Tonwerten und mehr anpassen. Sie ist jedoch nur für den nicht-kommerziellen Einsatz gratis. Nach sechs Monaten läuft die freie Lizenz ab, wird aber erneuert, wenn man sie neu installiert. Das Programm erledigt einige grundlegende Optimierungen:

  • Farb- und Tonwerte lassen sich anpassen.
  • Störpixel werden mittels Dark Frame Subtraction entfernt.
  • Rohdaten werden entrauscht.
  • Profis können gängige Filterprofile wie LUT, DCP und LCP einbinden, um dem Video einen durchgehenden Stil zu geben.

Insbesondere die letztgenannte Funktion ist auch für Anfänger nützlich. Alle anderen erhalten mit dem CinemaDNG Processor ein handliches Basis-Werkzeug.

URL https://www.fastcinemadng.com