Software: CombinezP

Beschreibung

In Makrofotos ist die Schärfentiefe extrem gering. Man benötigt schon ein hochwertiges Makroobjektiv, um etwa eine Schnecke von den Fühlern bis zum Ende klar und deutlich zu erfassen. Dieses Problem lässt sich mithilfe der Software CombineZP umgehen. Seine Benutzeroberfläche sieht zwar nicht besonders schick aus. Aber in seiner Sparte ist es schlicht einzigartig – es gibt wohl kein Programm, das so meisterhaft das uralte Schärfeproblem von Makrofotografen löst.

CombineZP benötigt als Ausgangsmaterial mehrere Fotos, die denselben Bildausschnitt zeigen. So eine Aufnahmeserie lässt sich nur bei unbewegten Objekten mithilfe eines Stativs schießen. In den Einzelbildern fokussierte man jeweils auf eine andere Schärfeebene. Sie alle montiert CombineZP dann zu einer perfekten Makroaufnahme, die in allen Richtungen scharf ist.

Das Programm liegt in zwei Versionen vor: CombineZP.msi benötigt das so genannte .net-Framework von Microsoft, um lauffähig zu sein. Man muss diese Umgebung zuerst unter www.microsoft.com/downloads/ holen und dann installieren. Falls man dies nicht will, kann man auch CombineZP.zip herunterladen, entpacken und dann auf CombineZP.exe doppelklicken.

Auf den ersten Blick fällt es schwer, sich in der Oberfläche zu orientieren. Doch kommt man mit wenigen Schritten ans Ziel:

1. Mit der Schaltfläche „New“ werden die Einzelbilder geladen. (Tipp: Sie lassen sich alle in einem Durchgang auswählen, indem man die Taste „Strg“ gedrückt hält, während die gewünschten Dateien angeklickt werden).

2. Aus der Klappliste wählt man „All Methods“, wenn sämtliche automatischen Verbesserungen durchgeführt werden sollen. Ansonsten genügt die Vorgabe „Do Stack“.

3. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „GO“ startet die Bildmontage. Wenn man alle Bearbeitungsverfahren ausgewählt hat, kann dies lange dauern.

4. Das Ergebnis sichert die Schaltfläche „Save“. Alternativ kann man mit der Maus ein Rechteck aufziehen und nur diesen Ausschnitt speichern.

URL http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk