Software: Digital Photo Recovery

Beschreibung

In einem kurzen Test schlug sich das Programm unter Windows erfolgreich, auch wenn seine Gründlichkeit etwas Zeit beanspruchte. Dafür muss man sich zusätzlich zum Stress mit den verschwundenen Daten keine Mühen machen: Ein Doppelklick auf „photorec.exe“ öffnet ein Fenster, das zuerst einige beruhigende Worte und die Benutzerlizenz enthält, mit „Next“ geht es dann zur eigentlichen Oberfläche.

Per Grundeinstellung wird ein Laufwerk durchsucht, also eine Speicherkarte oder eine Festplatte. Ansonsten kann man den Inhalt eines schadhaften Mediums sichern und später überprüfen lassen.

Eine Klappliste stellt sämtliche Laufwerke zur Auswahl, die am Computer zu finden sind. Dies umfasst die Festplatte (meist C:), CD- oder DVD-Laufwerke und die Schächte eines Kartenlesers. Nebenbei gilt bezüglich Festplatten dasselbe wie für den PC Inspector: Man kann nicht vorgeben, dass Art Plus Digital Photo Recovery nur in einem bestimmten Ordner suchen soll. Stattdessen nimmt es sich die gesamte Festplatte vor. Angesichts der unzähligen Fotos, die jemals auf ihr gelöscht wurden, bürdet es sich viel Arbeit auf und ist lange beschäftigt.

Dafür ist das Vorgehen bei Speicherkarten denkbar einfach. Im ersten Schritt wählt man das Kartenlaufwerk aus, im zweiten das Zielverzeichnis für die gefundenen Bilder. Fertig. Danach stöbert die Freeware sämtliche Sektoren durch, was durchaus dauern kann. Doch kann man erfreut zusehen, wie sich das vorgegebene Verzeichnis langsam mit Fotos füllt, die man längst vernichtet glaubte. Wunder sind allerdings nicht immer zu erwarten. Bei einem Test tauchten Fotos im Format JPEG heil und unversehrt auf, das Format Tif wurde allerdings in unlesbarer Form gesichert. Dafür holte Digital Photo Recovery nicht nur die testweise gelöschten sechs Bildern wieder, sondern auch 108 weitere, die bereits vor Zeiten gelöscht und formatiert wurden.

URL http://www.artplus.hr/