Software: ExifTool-GUI

Beschreibung

Das kostenlose Programm „Exif-Tool“ erledigt alle gewünschten Arbeiten an den Metadaten eines Bilds. Es kann als Archiv über den Link www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ heruntergeladen werden. Die ZIP-Datei wird an einem beliebigen Ort entpackt. Man darf also nicht nur die Zip-Datei per Doppelklick öffnen, sondern muss sie explizit entpacken lassen. Dann sollte etwa auf dem Desktop (oder wo auch immer die Datei entpackt wurde) exiftool(-k).exe liegen. Diese Datei muss ins Verzeichnis „C:Windows“ verschoben und zu „exiftool.exe“ umbenannt werden.

Da es sich um ein Kommandozeilen-Programm handelt, ist zum bequemen Arbeiten eine grafische Benutzeroberfläche nötig. Diese kann über den untenstehenden Link heruntergeladen werden. Auch hier wird ein ZIPArchiv angefordert, dessen gesamter Inhalt etwa nach „C:exiftool“ entpackt wird – nicht jedoch in den Windows-Ordner.

Mit einem Doppelklick auf „ExifTool-GUI.exe“ wird das Programm gestartet. Die Oberfläche ist derzeit leider nur auf Englisch verfügbar. Unter dem Menüpunkt „Program – Preferences“ kann im Fenster „General“ immerhin die Bezeichnung der Metadaten auf deutsch umgestellt werden, indem man das Klapp-Menü mit der Bezeichnung „Metadata language“ auf „de – German (Deutsch)“ schaltet.

URL http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,2750.0.html