Software: Fotomix

Beschreibung

Mithilfe der Software soll es möglich sein, ein Motiv schnell freizustellen und mit einem neuen Hintergrund zu versehen. Normalerweise müsste man etwa ein Gesicht mithilfe eines umfangreichen Bildbearbeitungsprogramms freistellen, doch verspricht Fotomix eine leichtere Methode: Man müsse nur Vorder- und Hintergrund bestimmen und das Ergebnis verfeinern.

Der einfachste Weg, sich mit FotoMix anzufreunden, geht über fünf Reiter im Arbeitsfenster. Sie leiten durch die erforderlichen Arbeitsschritte und sind bereits mit Beispielbildern bestückt. Indem man sie nacheinander anklickt, sind ihre Funktionen leicht zu begreifen. Zuerst bestimmt man den Bildhintergund, dann das Hauptmotiv. Im dritten Reiter kann man seine Transparenz festlegen und Text hinzufügen, im vierten malen, weichzeichnen und stempeln. Im letzten Reiter lässt sich das Ergebnis in einem von vier Bildformaten sichern oder ausdrucken.

Wie für andere Helfer seiner Art gilt auch für Fotomix: Trotz seiner Erleichterungen sollte man die Bedienungsanleitung lesen, um sämtliche Optionen sinnvoll zu nutzen. Trotzdem werden Ergebnisse, die per Hand produziert wurden, immer besser aussehen. Für einfache Experimente ist FotoMix aber durchaus tauglich.

URL http://www.diphso.com/FotoMix.html