Software: Freemake Video Converter

Beschreibung

Die Freeware konvertiert nicht nur Videos in diverse Formate. Sie hilft auch Filme zu schneiden, DVDs zu erstellen oder Untertitel einzufügen. Dabei erfreut sie durch eine einfache Handhabung.

Das Programm kommt mit wenigen, großen Schaltflächen insbesondere Neulingen entgegen. Angenehm ist auch, dass es seine Dienste verständlich anbietet. So etwa konvertiert es „in XBox“, „für Nokia“ oder „auf YouTube“, statt exotische Dateiformate vorzuschlagen. Außerdem erläutert das Menü „Hilfe“ mit kurzen Lehrfilmen jedes Projekt, etwa „Wie kann man eine Video-DVD brennen“ oder „Wie kann man ein Video schneiden“. Eine Alternative mit umfangreicherem Werkzeugkasten ist das ebenfalls kostenlose „Avidemux“. Die Software-Datenbank unter www.fotohits.de listet es neben anderen Videoprogrammen auf.

Bei der Installation ist zu beachten, dass keine unerwünschten Dreingaben gewählt werden. So etwa sollte man die Häkchen in den jeweiligen Kontrollkästchen entfernen, damit einem die „Linkury Smartbar“ und die „TuneUp Utilities“ erspart bleiben. Ebenso gilt es, unter „Komponenten auswählen – Benutzerdefinierte Installation“ die Häkchen bei „Firefox Plugin installieren“ sowie „Chrome Plugin installieren“ wegzuklicken.

URL http://www.freemake.com/de/free_video_converter/