Software: Gsky Digest

Beschreibung

Viele Fotografen bevorzugen die „blaue Stunde“ für ihre Aufnahmen. Andere wollen einen Berg bei Morgenröte festhalten. Astrofotografen wiederum benötigen genaue Angaben etwa über den Mondstand. Gsky Digest gibt für jeden Punkt der Erde an, wann und wo Sonne und Mond auf- und untergehen, wann der Vollmond scheint, astronomische Besonderheiten wie Sonnenfinsternisse, Sternkonjunktionen und mehr.

Bei der Installation stößt man auf ein kleines Hindernis: Das Programm will die Längen- und Breitengrad des eigenen Standorts wissen. Die­se lassen sich etwa über die Website mapki.com ermitteln. Dort ist eine Weltkarte zu sehen. Mithilfe eines Zoomreglers kann man den eigenen Aufenthaltsort ansteuern. Mit einem Klick auf ihn werden die gewünschten Daten ausgegeben.

Ein positiver Wert für den Längengrad (Longitude) bedeutet, dass man sich östlich des Nullmeridians befindet, also muss beim Gsky Digest aus der Klappliste hinter dem Koordinatenfeld „E“ gewählt werden. Ein positiver Wert für den Breitengrad (Latitude) bedeutet, dass man sich nördlich des Äquators aufhält, also muss aus der Klappliste dahinter „N“ gewählt werden. Für München etwa hieße das 11,343 (E) und 48,813 (N).

URL http://gskydigest.sourceforge.net