Software: Hugin++

Beschreibung

Ein Panorama aus unzähligen Einzelfotos zusammenzusetzen, kann je nach verfügbarer Computer-Leistung viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Stitching-Programm „Hugin++“ von Florian Königstein verkürzt sich die Bearbeitungsdauer.

Wer sich eingehender mit der Panoramafotografie beschäftigt, hat vermutlich schon einige verschiedene Programme ausprobiert, um die faszinierenden Breitbilder zusammenzubauen. Eines der ganz großen und zudem kostenlosen Tools ist „Hugin“. Florian Königstein war das im Oktober 2003 erstmals erschienene OpenSource-Werk von Pa­blo d’Angelo jedoch wohl nicht gut genug, weshalb er es in einem wichtigen Punkt änderte. Der Schwerpunkt seiner Arbeit in „Hugin++“ ist eine verbesserte Leistung bei der geometrischen Optimierung bei der Verwendung einer großen Bildanzahl. Dabei geht er durchaus von mehreren hundert Fotos aus, die zudem mit vielen Kontrollpunkten versehen sind. Mit seinem „Hugin++“ soll die Zeit für die geometrische Optimierung großer Panoramen dramatisch verkürzt werden. Nach eigenen Angaben ist eine Beschleunigung des Prozesses um Faktor 100 oder mehr möglich. Statt wie das „normale“ Hugin auf die so genannte „libpano“-Bibliothek zu setzen, nutzt Königstein seine verbesserte „fastPTOptimizer“-Bibliothek. Genauere Informationen dazu findet man unter https://sourceforge.net/projects/­fastptoptimizer/

 

 

URL https://sourceforge.net/projects/huginplusplus/