Software: Image Composite Editor

Beschreibung

Das Programm montiert mehrere Bilder zu einem großformatigen Panorama. Dies erledigen zwar auch andere Freewares. Aber das bekannte „Hugin“ gilt als kompliziert, während die Automatik von „Autostitch“ für manche Bildbearbeiter zu wenige Eingreifmöglichkeiten bietet. Der „Image Composite Editor“ stellt einen guten Kompromiss dar.

Zuerst lädt man die Bilder und wählt dann aus, auf welche Weise die Serie geschossen wurde: „Planar“ oder „Rotating Motion“. Bei „Planar“ bewegte sich der Fotograf bei jedem Foto einen Schritt seitwärts, bei „Rotating Motion“ drehte er sich um die eigene Achse. Mit einem Klick auf „Automatic Crop“ wird das Ergebnis zurecht geschnitten. Die weiteren Vorgaben wie das Dateiformat oder die Maße der Montage dürften für jeden verständlich sein. Das Panorama lässt sich auf der Festplatte sichern oder automatisch auf die Website „Photosynth“ hochladen. Dort kann man es Besuchern in einer Webgalerie präsentieren.

Die Software verbindet fünf Fotos mit je sechs Megapixel in Sekundenschnelle, auch wenn der PC durchschnittliche Leistungen bringt. Ein Pluspunkt ist auch, dass die Übergänge zwischen den Einzelbildern fast unsichtbar sind.

URL http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ICE/