Software: MacJournal

Beschreibung

Die Gratis-Software hilft in den Betriebssystemen macOS X und iOS, ein multimediales Tagebuch zu erstellen. Es lässt sich mit Fotos, Videos, PDFs und mehr anreichern und für zahlreiche Plattformen exportieren. So entsteht ein privates Reisetagebuch oder ein öffentlicher Blog-Beitrag.

Das MacJournal musste man eine Zeit lang kaufen, nun ist es wieder gratis verfügbar. Es ist das wohl leistungsfähigste kostenlose Tagebuch-Programm, leider ist es aber nicht für Windows verfügbar. Neben seiner Grundfunktion, Text zusammen mit Multimedia zu gestalten, bietet es Passwortschutz, AES-256-Verschlüsselung und Palm(PDA)-Synchronisierung.

Der Benutzer legt eines oder mehrere Journale an, die ineinander verschachtelt sein dürfen, etwa als Weltreise mit verschiedenen Stationen. Mithilfe eines Medienbrowsers fügt er seinem Text oder seiner Sprachaufzeichnung Musik, Tonaufzeichnungen, Fotos oder Filme hinzu. Hierfür ist auch die Kamera-Übergabe mittels iPhone oder iPad nutzbar. Diese Mobilgeräte kann man also direkt vom  Mac-Rechner aus ansprechen, um rasch ein Foto zu importieren oder zu scannen.

Die diversen Journale lassen sich auf verschiedene Arten filtern: übersichtlich im Kalender-Modus, mit Geolokalisierung oder der Suchfunktion. Abschließend druckt man sie oder gibt sie an Blogs wie Wordpress weiter. Zudem sind sie in geläufige Formate wie HTML, PDF, Epub oder als Podcast exportierbar.

URL http://danschimpf.com