Software: Media Portal

Beschreibung

Das Media Portal ersetzt viele kleine Programme, die für Multimedia nötig sind, also für Filme, Fotos, Musik und vieles mehr. Es besitzt eine Oberfläche aus einem Guss, um dort fast jede Form der Unterhaltung anzubieten. Allerdings ist zu beachten: Offiziell unterstützt werden nur die Betriebssysteme Windows Vista und Windows 7. Unter Windows XP startete die Software problemlos, laut dem Programmiererteam lässt sie sich aber nur mit etwas Handarbeit der XP-Umgebung anpassen. Vorteile des Media Portals sind:

Falls eine TV-Karte verfügbar ist, kann man direkt fernsehen. Internetangebote wie die ZDF-Mediathek lassen sich natürlich ohne Zusätze mit einem normalen Browser betrachten.

Sowohl Video- als auch Musikdateien werden organisiert, durchsucht und abgespielt. Dabei werden auch Coverfotos oder Untertitel gezeigt.

Um Internetradioprogramme zu nutzen, lassen sich die verfügbaren Sender auflisten und ansteuern.

MediaPortal kann die Festplatte nach Bildern durchsuchen, sie verwalten und als Dia-Show wiedergeben.

Die Wetteraussichten für die Heimatstadt sind zu erfahren.

Man kann die Software mit weiteren Plug-ins aufrüsten.

Für manche Dienste sind Computerbauteile erforderlich, die nicht immer von Werk aus eingebaut sind. Dazu gehören etwa eine TV-Karte oder ein Infrarot-Empfänger, um alles per Fernbedienung zu steuern. Das Media Portal glänzt mit verschiedenen Designs, die sich frei zuweisen lassen. Ein kleiner Tipp anfangs: Mit der Taste h wechselt man zum Startfenster, um das Media Portal zu beenden.

URL http://www.team-mediaportal.com