Software: MY PICTURES 3D

Beschreibung

Mit dem kostenlosen Programm beschränkt sich die Bilderschau nicht auf den flachen Monitor, sondern man tritt in die dritte Dimension ein. Es versetzt die Fotos und den Betrachter in virtuelle Räume, die sich frei erwandern lassen. Ähnlich wie in Computerspielen – den so genannten Ego Shootern – lenkt man seine Blickrichtung und die Schritte mit der Maus. Sogar hüpfen und die Gangart beschleunigen kann man. Wahlweise läuft der Rundgang auch automatisch als Bildschirmschoner ab.

Nachdem die Installationsdatei heruntergeladen und ausgeführt wurde, lässt sich My Pictures 3D an drei Orten in Windows aufrufen. Erstens findet man es in seiner Funktion als Bildschirmschoner im Startmenü und zweitens unter den Eigenschaften der Bildschirmanzeige. Der dritte Ort ist ein Eintrag, der nach einem Rechtsklick auf ein beliebiges Verzeichnis zu finden ist. Indem man „View in 3D“ wählt, wird sein Inhalt automatisch vorgeführt. Für Bilderordner ist dies eine äußerst praktische Funktion. Und wenn man selbst die Steuerung übernehmen will, muss man nur die Taste F1 drücken.

Anfangs stehen zwei Räume zur Auswahl, ein Säulengang mit Gärtchen und ein Konferenzraum. Zusätzlich lassen sich aber noch weitere herunterladen, wie etwa ein Turm, eine Waffenkammer und mehr. Sämtliche virtuellen Welten lassen sich samt Bildersammlung via E-Mail oder Internet an Freunde und Bekannte weitergeben.

URL http://www.mypictures3d.com