Software: Open Broadcaster

Beschreibung

Jeder kann eigene Fernsehsendungen im Internet veröffentlichen – und das sogar in Echtzeit. Die Gratis-Software hilft, die Filme professionell zu gestalten. So kann man Live-Shootings, Lehrgänge oder Diskussionen übertragen.

Nachdem der Open Broadcaster installiert wurde, überprüft er selbstständig, ob Kameras, Mikrofone oder andere Geräte am Computer angeschlossen sind. Er nimmt deren Film- und Tonaufzeichnungen entgegen und überträgt sie an Internet-Plattformen wie You­Tube oder Twitch. Diese bieten kostenlose Zugänge an, die solche Sendungen über das so genannte Twitch Real Time Messaging Protocol unterstützen.

Eine Live-Sendung zu übertragen, ist also relativ einfach. Der Open Broadcaster enthält zudem zahlreiche Profi-Werkzeuge: Für die Gestaltung kann man Videos schneiden, farblich korrigieren, und – falls ein Green-Screen verwendet wurde – den Hintergrund austauschen. Das Ausgangsmaterial ist weiter verfeinerbar: Man beeindruckt Zuschauer mit einer Bild-im-Bild-Darstellung oder wechselt zwischen Video-Quellen, etwa zwischen mehreren Kameras oder Monitoren. Da solche Funktionen per Tastendruck aufrufbar sind, ist das theoretisch sogar bei Live-Übertragungen möglich. 

Mit einem passenden YouTube-Zugang und etwas Geduld beim Konfigurieren ist der professionelle Video-Kanal schnell eingerichtet. Weitergehende Funktionen werden auf den Hilfe-Seiten erklärt. Diese sind zwar auf Englisch, doch bieten die meisten Browser per Rechtsklick „Übersetzen in Deutsch“ an.

URL http://www.obsproject.com/de