Software: Ossia Score

Beschreibung

Die digitale Schaltzentrale koordiniert eine komplette Show von der Beleuchtung bis zur Bildprojektion. Das lässt erahnen: Sie erfordert eine intensive Einarbeitung. Doch gilt dies für alle Softwares dieser Art. Nur sind die nicht kostenlos.

Das Programm verwaltet zahlreiche Geräte, die für  Licht, Ton, Effekte und Projektoren zuständig sind. Beispielsweise versteht es die Signale OSC von Controllern, DMX von Beleuchtungsanlagen und VST von Audiogeräten.

Weiter kann der Benutzer Bilder in den Formaten PNG, GIF und JPEG, MP4-Videos und Audiodateien (WAV und MP3) importieren. Damit nicht genug, erlaubt Ossia Score es ihm, zusätzliche Film- und Lichteffekte in einer Zeitleiste zu gestalten und automatisiert zu starten. Als Resultat kommt eine Multimedia-Show heraus, die weitgehend automatisch abläuft. Ein deutschsprachiges Interview auf der Videoplattform YouTube gibt unter www.youtube.com/watch?v=oWynktn1-20 einen Einblick, der etwas zugänglicher als die techniklastige Website ist.

Als ersten Schritt dürfte es Software-erfahrenen Menschen noch leicht fallen, mit einem Rechtsklick die Multimediageräte einzubinden, die an den Computer angeschlossen sind. Die mannigfaltigen Szenarien zu komponieren und miteinander zu verknüpfen, gelingt auf Anhieb wohl den allerwenigsten. Auch dass die Benutzeroberfläche bislang nur in Englisch existiert, könnte manche abschrecken. Wer aber schon Grundkenntnisse besitzt und lernwillig ist, erhält ein mächtiges Werkzeug. 

URL http://ossia.io