Software: Photo 2

Beschreibung

Die Oberfläche der Software erscheint anfangs sehr technisch, so dass man sich am Steuerpult eines Tonstudios wähnt. Aber mit Photo 2 lassen sich dort keine Töne abmischen, sondern Farbe und Helligkeit eines Bildes.

Insgesamt acht Fenster stehen bereit. Zwei von ihnen dienen der Navigation: Das eine zeigt die Verzeichnisse auf der Festplatte, ein weiteres den jeweiligen Inhalt eines Ordners. Sobald ein Bild per Mausklick ausgewählt wurde, erscheint es im großen Fenster in zwei Versionen. Links das Original, rechts die verbesserte Version. So erkennt man mit einem Blick, ob die Korrektur gefällt oder eher verschlimmbessert wurde. Für manche ungewohnt, aber professionell gelöst, ist die Navigation im Foto: Indem ein kleines Viereck im Zoom-Fenster verschoben wird, wandert man zum gewünschten Bildausschnitt, ein Regler vergrößert oder verkleinert ihn dann flüssig.

Wem die geheimnisvollen Regler anfangs nicht geheuer sind, kann der Automatik vertrauen. In diesem Fall sollte im Fenster „Illumination“ das Kontrollkästchen „Automatic“ markiert sein. So untersucht die Software das Bild und versucht selbst die bestmögliche Einstellung zu treffen. Die Stärke des Effekts lässt sich im Fenster „Information“ mit dem Regler „Adjust Correction Level“ anpassen. Mit diesen beiden Vorgaben ist ein Farbstich bereits recht gut zu entfernen. Mutiger geworden, bedient man dann die einzelnen Farb- und Helligkeitsregler. Ein Winterbild etwa bekommt eine bläulich-kühle Stimmung, während das kalte Mittagslicht etwas Wärme erhält. Weitere Glanzlichter sind eine Rote-Augen-Korrektur und ein Weichzeichner. Für Ersteres muss man nur grob das Auge umreißen und dann auf die Schaltfläche mit dem roten Auge klicken – fertig.

Die Software ist als Zip-Datei herunterzuladen. In Windows lässt sie sich entpacken, indem mit der rechten Maustaste darauf geklickt wird. Daraufhin erscheint ein Kontextmenü mit dem Befehl „Alle extrahieren“. Am gewählten Platz sollte sich dann ein Ordner „Photo2_beta_v0996_eng“ befinden, der die Datei photo2.exe enthält. Ein Doppelklick darauf startet das Programm.

URL http://www.softcolor.fi/photo2/