Software: Photo Demon

Beschreibung

Im kostenlosen „Photo Demon“ findet sich jeder sofort zurecht. Daher können auch Einsteiger Fotos grundlegend verbessern oder ihnen einen besonderen Look verpassen. Darüber hinaus schwelgen sie in mannigfaltigen Filtern.

Einen einfachen Einstieg verheißen viele Bildbearbeitungsprogramme. Doch nur wenige halten ihr Versprechen. Die Redaktion empfiehlt beispielsweise gerne den „JPEG Illuminator“, wenn man eine aufs Wesentliche reduzierte Software benutzen will. Ähnlich übersichtlich sind die Basiswerkzeuge des „Photo Demon“, der aber zusätzlich einige Überraschungen in der Hinterhand hat, die zum Spielen einladen.

Mit der Schaltfläche „Schnelle Lösung“ oder den Befehlen „Anpassungen – Auto“ kann man Farben und Tonwerte mit einem einzigen Mausklick anpassen. Darüber hinaus bietet der „Photo Demon“ unzählige Filter, von denen manche recht eigenwillig sind, etwa „Split-Toning“ oder „Regenbogen“. Es empfiehlt sich anfangs, in den Menüs zu stöbern und alle Möglichkeiten auszuprobieren.

Die meisten Verschönerungen lassen sich mit einfachen Schiebereglern durchführen. Dagegen können Fortgeschrittene mit Ebenen und Auswahlen arbeiten, die nur bestimmte Bildbereiche ändern. Um die vorgenommenen Korrekturen beliebig rückgängig zu machen, lassen sich einzelne Schritte in der Palette „Rückgängig – Geschichte“ anwählen.

In der neuen Version von „Photo Demon“ wurde die deutsche Übersetzung laut Auskunft der Programmierer verbessert (zuvor stand etwa „Strähnchen“ für „Lichter“). Außerdem kann man sie selbst in „Werkzeuge – Sprache Editor“ korrigieren.

URL http://photodemon.org/