Software: Photo Place

Beschreibung

Eine Bilderserie lässt sich schnell und formschön mit einer Kartenansicht verknüpfen. Diese Tour gibt man anderen weiter oder baut sie in eine Diashow ein. Das kostenlose „Photo Place“ erledigt dies im Handumdrehen.

Viele Kameras sind fähig, in Bilddateien den Aufnahmeort zu speichern. Diese Information bereitet die Software ansprechend auf. Der Spezialist ist ebenso schlank wie vielseitig:

  • Fotos ohne Geodaten lassen sich mithilfe einer GPX-Datei ergänzen. Allerdings muss man sie neben den Bilddaten mit einem GPS-Tracker aufzeichnen.
  • Eine Foto-Tour wird im Format KMZ gesichert. Diese Datei kann der Benutzer weitergeben oder auf den Landkarten von Google Earth oder Google Maps wiedergeben.
  • Viele Details lassen sich nach eigenen Wünschen anpassen.

Die Benutzeroberfläche ist zwar englischsprachig, doch kommt man schnell zum Ergebnis. Fotos erhalten Geodaten wie folgt: Nach einem Mausklick auf „Input Directory“ ist der Ordner wählbar, in dem sich die Bilder befinden. Es folgt ein Mausklick auf „Input GPX-File“. Vorausgesetzt, der Fotograf hatte einen GPS-Tracker dabei, stellt er die GPX-Datei bereit. Im Reiter „Photos“ prüft „Simulate Geotagging“ die Daten, „Let’s go“ schließt den Vorgang ab.

Wer eine KMZ-Datei will, lädt wieder die Fotos aus der „Input Directory“. Dieses Mal muss sie aber GPS-kodierte Bilder enthalten. „Let’s Go“ erzeugt die KMZ-Datei.

Für eine komplette Tour stehen die „Addons“ bereit. Über den rechten Reiter „gpxdata“ bestimmt man die Linienfarbe und die Dicke der Route. Der Reiter „Tour“ und „Music – Add“, fügt eine MP3-Datei hinzu. Die Website http://earth.google.com etwa öffnet über „Projekte“ die KMZ-Datei und spielt die Reisestationen ab.

URL http://www.photoplace.io