Software: PhotoFilmStrip

Beschreibung

Eine Diashow können unzählige Programme erzeugen. Sie funktionieren meist wie folgt: Der Benutzer gestaltet eine Bildfolge aus eigenen Fotos, dann lässt sie sich in automatischem Wechsel anzeigen, wobei einige Übergangseffekte das Auge erfreuen. Entsprechende Helfer sind in der Softwaredatenbank von FOTO HITS unter „Präsentieren – Diashow“ zu finden. PhotoFilmStrip weist ihnen gegenüber einige Vorteile auf:

Es ist unschlagbar einfach zu bedienen.

- Man kann eine Kamerafahrt durch eine Aufnahme machen, was Details schön herausstellt.

- Es lassen sich Bildkommentare als Untertitel einblenden.

- Man kann die Show mit Musik untermalen.

- Das Ergebnis ist in Full High Definition speicherbar (1.920 mal 1.080 Pixel). Außerdem stehen die Standards VCD, SVCD und DVD bereit.

Im ersten Schritt lädt man die Bilder, die in der Dia-Show gezeigt werden sollen. Sie werden unten in der Arbeitsfläche in einer Leiste aufgelistet, wo man zwischen ihnen wechseln kann. Im Hauptfenster erscheint jedes Foto zwei Mal. In der linken Version lässt sich mithilfe eines Auswahlrechtecks festlegen, wo die Kamera startet, in der rechten, wo sie endet. Außerdem kann man den anfänglichen Bildausschnitt festlegen. Seine Maße bestimmt wiederum das Rechteck, das mit dem Scrollrad der Maus vergrößert oder verkleinert wird. Zudem ist eine Klappliste verfügbar, die die Effekte „Sepia“ und „Schwarzweiß“ auf ein Bild anwendet, und zwei Schaltflächen, um es zu drehen. Daneben ist ein Feld, in das man eine Erläuterung schreiben kann. Nachdem für jedes Foto die Anzeigedauer festgelegt wurde, lässt sich das Ergebnis als Film sichern.

URL http://www.photofilmstrip.org