Software: Photostage

Beschreibung

Die kostenlose Software ist einfach bedienbar und lässt beeindruckende Dia-Shows gestalten. Das Beste an ihr ist, dass man das Ergebnis vielfältig ausgeben kann: für DVD-Spieler, das Internetportal YouTube, die eigene Homepage sowie für mobile Geräte wie Smartphones oder das iPad.

Photostage ist in der Freeware-Version voll funktionsfähig. Wer sich für ein Upgrade entscheidet, kann zusätzlich Videos in seine Dia-Show einfügen und besitzt zudem mehr Ausgabemöglichkeiten. Doch schon die kostenlose Version beeindruckt durch ihre Fähigkeiten:

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Medien“ sammelt man Bild- und Tondateien in einem Fenster. Von dort aus lassen sie sich auf der Zeitleiste unten im Hauptfenster anordnen. Das gleiche geschieht mit Musikdateien oder Sprachkommentaren.

In der Zeitleiste sind zwischen den Fotos kleine Rechtecke untergebracht. Mit einem Mausklick darauf wird wahlweise die Dauer der Anzeige oder ein Übergangseffekt zugewiesen. Außerdem erhalten die einzelnen Fotos einen überraschenden Auftritt mit Filtern wie „Alter Film“, „Drehen“ oder „Textüberlagerung“. Jeder von ihnen ist leicht entfernbar, indem man auf ein kleines rotes Kreuz neben ihm klickt. Das Resultat lässt sich …

- direkt auf eine DVD brennen, die ein DVD-Gerät abspielt,

- in den Formaten AVI oder MP4 für Fernseher oder Mobilgeräte sichern,

- als Flash-Film speichern, den man mit etwas HTML-Kenntnis in eine Homepage einbindet,

- für YouTube aufbereiten.

URL http://www.nchsoftware.com/slideshow/de/index.html