Software: RawTherapee

Beschreibung

Der Raw-Konverter und -bearbeiter nutzt die freie Bibliothek dcraw von Dave Coffin. Damit stehen ihm unzählige Rohformate offen. Dazu ist sein Funktionsumfang beachtlich: Er konvertiert die Rohdaten in geläufigere Dateiformate, unter anderem in Tiff mit einer Farbtiefe von 16 bit, führt einen Weißabgleich durch, entrauscht die Motive bei Bedarf, optimiert ihren Kontrast, schärft sie und vieles mehr. 

Das Hauptfenster gibt einen guten Überblick über das Material, das sich mithilfe von Sternen und Farbmarkierungen nach Gefallen und vorherrschender Farbgebung sortieren lässt. Nach einem Doppelklick auf ein Bild landet man in der Bildbearbeitung, ein drittes Fenster verwaltet die Endfertigung. Zwischen den drei Fenstern kann man mithilfe von Reitern wechseln.

Aktuell kamen Funktionen dazu wie eine spezielle Nachschärfung, Dunst- und Rauschreduktion, Belichtung („Retinex“) und Farbmanagement. Außerdem kann man mehr Raw-Formate laden.

Fazit: RawTherapee ist äußerst leistungsfähig. Um die gesamte Legion an Helfern zu bändigen, ist allerdings eine Einarbeitung unumgänglich.

URL http://www.rawtherapee.com