Software: Scratch

Beschreibung

Eigentlich bringt die Freeware Kindern bei, Computer zu programmieren. Dazu lässt sie Befehle wie Bauklötzchen anordnen, die unter anderem Fotomotive zum Leben erwecken.

Vor dem Herunterladen von „Scratch“ ist ein Umfrageformular eingeblendet, das sich überspringen lässt. Nach der Installation lässt sich über das Globussymbol die deutsche Sprachversion wählen. Um sich erst einmal zu orientieren, kann man einige Beispielprojekte laden, die im Installationsverzeichnis gelagert sind.

Ein eigenes Projekt könnte so aussehen: Als Vorarbeit nimmt man ein Foto und stellt eine Person frei. Dasselbe lässt sich mit Gegenständen eigener Wahl machen, dazu kommt eventuell ein Hintergrund. Nachdem diese Objekte geladen wurden, weist man ihnen Befehle zu, die wie Legosteine auf- oder nebeneinander passen. So etwa stellt der Reiter „Steuerung“ das Modul „Wenn grüne Flagge gedrückt“ bereit, das man in das mittlere Befehlfenster zieht. An dieses lässt sich „Bewegung – Gleite x Sekunde zu Koordinate xy“ andocken sowie „Aussehen – Denke“ für eine Sprechblase. Das Ganze ist mit Befehlsschleifen weiter programmierbar. Zahlreiche Details erklärt eine englischsprachige Anleitung, die auf der Website bereitsteht, vieles lässt sich selbst entdecken.

URL http://scratch.mit.edu