Software: ShareX

Beschreibung

Legionen von Progrämmchen erstellen Screenshots. Doch das kostenlose ShareX ragt aus der Masse heraus: Es wählt Monitorausschnitte geschickt aus und bereitet die Bildschirmfotos auf. Zudem stellt es Spezialwerkzeuge bereit, die Fotografen weiterhelfen.

Das Wichtigste zuerst: Die Sprache der Benutzeroberfläche lässt sich im Menü „Application Settings – Language“ mittels einer Klappliste ändern. Dann kann man loslegen, um beispielsweise die Schritte einer Bildbearbeitung aufzuzeichnen, zu optimieren und anderen mitzuteilen.

Screenshots nimmt man mit Tastenkürzeln auf, die jeweils einen bestimmten Bereich erfassen: den ganzen Monitor, ein einzelnes Fenster, eine per Mauszeiger definierte Auswahl oder Prozesse, die auf dem Bildschirm ablaufen. Die Aufzeichnung versieht man mit:

 

  • Pfeilen, Kästchen, Text, Sprechblasen und Smileys,
  • einem Wasserzeichen,
  • QR-Code aus Text (worunter auch ein Web-Link zählt),
  • mannigfaltigen Effektfiltern und vielen Extras mehr.

Zu den weiteren Spezialwerkzeugen zählen ein Video-Konverter, ein Verzeichnisindizierer und eine Texterkennung (OCR). Diese und weitere Helfer lassen sich über den Menüpunkt „Aufgaben nach der Aufnahme“ rasch zu einer Befehlskette verknüpfen. Das Resultat speichert ein Benutzer auf der Festplatte, druckt es aus oder lädt es direkt zu Twitter, Imgur oder Dropbox hoch.

URL http://www.sharex.com