Software: Signal

Beschreibung

Die Gratis-App versendet Texte, Fotos und Videos extrem sicher. Dafür werden sie vom Eintippen bis zum Empfang verschlüsselt. Selbst Geheimdienste können sie nicht knacken, weswegen die US-Regierung dem Projekt alle Unterstützung entzogen hat.

Signal versendet Textnachrichten, Dokumente, Fotos, Videos und Kontaktdaten in verschlüsselter Form. Der Datenschutz ist so umfassend, dass Signal sogar vom Whistleblower Edward Snowden empfohlen wird. Die Daten kann man an Einzelpersonen oder an Gruppen schicken. Signal verwendet die Internetverbindung des Telefons, sodass keine Gebühren für SMS und MMS anfallen.

Grundsätzlich ist die Leitung nur dann sicher, wenn beide Seiten Signal installiert haben. Ansonsten arbeitet die App wie ein normaler Messenger. Man darf und sollte sie also dem Bekanntenkreis wärmstens empfehlen. Neben den Basisfunktionen können die Benutzer noch auf weitere gute Ideen vertrauen. Beispielsweise ist einstellbar, wie lange eine Nachricht oder ein Foto abrufbar ist.

Signal wird vom Open Technology Fund gefördert, einer von der US-Regierung finanzierten Non-Profit-Organisation. Unterstützer Donald Trumps hatten schon länger gefordert, dessen Chefin Libby Liu zu entlassen, die dann im Juli 2020 gefeuert wurde. Mit ihr mussten die Leiter etwa von Radio Free Asia und Radio Free Europe/Radio Liberty gehen, die durch loyale Trump-Anhänger ersetzt wurden. Doch da das Programm aus der Open-Source-Szene kommt, dürften die freiwilligen Programmierer den längeren Atem haben.

URL https://www.signal.org/de/