Software: STELLARIUM

Beschreibung

Die Software erschafft ein außergewöhnliches Panorama: Mit geeignetem Bildmaterial sieht der Betrachter nicht nur einen Rundblick, dessen Perspektive er frei wählen kann. In dieser kleinen Welt vergehen auch die Stunden in Realzeit (auf Wunsch auch schneller). Währenddessen wandern die Sonne, die Planeten und Sternbilder über den Himmel.

Vielfältige Einstellungen machen die Simulation höchst realistisch. So etwa sind der exakte Standort auf der Erde oder einem anderen Planeten, die Startzeit und das Gesichtsfeld wählbar. Darüber hinaus lassen sich wissenschaftliche Details zu den Himmelskörpern, Äquatorialgitter, und vieles mehr einblenden.

Einige Panoramen aus Frankreich oder Deutschland stehen bereits zur Auswahl, desweiteren lassen sich eigene beliebig hinzufügen. Allerdings sollte bekannt sein, wie man die Einzelbilder fotografiert und nahtlos zusammenfügt. Außerdem muss der ursprüngliche Himmel komplett ausradiert werden, damit Raum für den künstlich erzeugten ist. Ein umfangreiches, englischsprachiges Handbuch hilft allerdings dabei.

URL http://www.stellarium.org