Software: Stylepix

Beschreibung

Stylepix ist mit vielen Funktionen ausgestattet, die für die Bildbearbeitung unabdinglich sind: Man kann verschiedene Elemente in getrennten Ebenen unterbringen, es sind zahlreiche Filter vorhanden und man kann bestimmte Regionen auswählen. Dafür steht unter anderem eine Variante des bekannten „Zauberstabs“ bereit, rechteckige und runde Auswahlen sowie zwei Lasso-Werkzeuge.

Interessant ist die Stapelverarbeitung, die den Inhalt ganzer Ordner rotieren, skalieren und umbenennen kann. Auch gibt es einige interessante Filter wie „Portrait Glow“, mit dem man speziell Gesichter aufhellen kann, eine Korrektur rotgeblitzer Augen und ein Staub- und Kratzer-Filter.

Nimmt man das ebenfalls kostenlose Bildbearbeitungsprogramm „Gimp“ als Maßstab, zeigen sich einige Schwächen: Die Übersetzung der Menüs ins Deutsche ist oft holperig, es fehlen Masken und andere fortgeschrittene Auswahlwerkzeuge sowie weitere Feinabstimmungen, die ein Profi will. Auch stürzte im Test der Filter „Porträt-Glow“ einmal ab. Allerdings benötigen gerade Anfänger keine verwirrend vielen Filter und kommen eventuell mit der übersichtlichen Oberfläche besser zurecht.

URL http://hornil.com/en/products/stylepix/