Software: Syborg Architect

Beschreibung

Virtuelle Touren sind spektakulär. Sie führen auf einzigartige Weise durch die Heimatstadt, Gästehäuser, Restaurants, Museen oder selbst technisches Innenleben. Eine solche Welt, die sich interaktiv erforschen lässt, erschafft der „Syborg Architect“.

Das Programm „Syborg Architect“ präsentiert ein Panorama, wobei der Betrachter den Blickwinkel frei wählen kann. Wenn ihn ein Detail interessiert, kann er es vergößern, als würde er darauf zugehen. Der Clou: Türen, Fenster oder Straßen dienen als Absprung zu weiteren Panoramen, sodass man imer neue Gegenden erkundet. Sie werden wie oben zu sehen ist durch Pfeile gekenzeichnet. Neben den Abzweigungen lassen sich an bestimmten Stellen Videos, Fotos, Informationen und Links auf eine Website unterbringen, die ein Besucher erforschen kann.

Der Programmierer bietet drei Versionen an: „Rooms free“ ist kostenlos, aber auf drei Räume limitiert, ebenso ist etwa eine Musikuntermalung gesperrt. In der Zeitschrift FOTO HITS 5/2011 gibt es exklusiv eine kostenlose Vollversion von „Syborg Architect Rooms Limited“ (normal: 69 Euro). Sie ermöglicht es, bis zu fünf Räume anzulegen und vieles mehr. Die Pro-Version bietet alle Möglichkeitenund kostet 149 Euro.

Vor der eigentlichen Installation muss man das kostenlose „Adobe Air“ von get.adobe.com/de/air/ herunterladen. Mit einem Doppelklick auf AdobeAIR­Installer.exe richtet es sich selbstständig ein. Ein Video auf der Website erklärt die ersten Schritte, obwohl sie fast selbsterklärend sind: Mit „Panorama laden“ wählt man ein bereits montiertes 360-Grad-Panorama, mit „Objekt einfügen“ lässt sich ein Bild, ein Link oder anderes platzieren. Das Ergebnis ist eine Flash-Datei im Format SWF und eine HTML-Datei.

Die einzige Anforderung ist, die Inhalte in die eigene Homepage einzubinden. Wer jemals eine eigene Homepage eingerichtet hat, wird das Vorgehen kennen. Zuerst werden die Dateien mit einem geeigneten Programm auf den Platz hochgeladen, den man vom Provider erhalten hat. Dann muss man noch die HTML-Datei etwa auf der eigenen Startseite verlinken, damit Homepage-Besucher sie ansteuern können.

URL http://www.syborgstudios.com