Software: Timeline

Beschreibung

Eine Zeitleiste stellt anschaulich Geschichte und Geschichten dar. Mit Fotos und Texten kann man etwa Familienereignisse, einen Hausbau oder das Heranwachsen eines Kinds dokumentieren. Die Gratis-Software hilft dabei. Eine Zeitleiste lässt sich auf vielen Wegen erstellen: Man kann sie in einem Bildbearbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm basteln. Außerdem haben sich einige Online-Anbieter darauf spezialisiert, wofür sie zumindest eine Registrierung oder sogar Gebühren fordern. Die Software Timeline dagegen ist kostenlos und – nach etwas Einarbeitung – gut bedienbar.

Die Abfolge von Ereignissen kann man auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen. Dieser ist wiederum farblich in einzelne Epochen gliederbar. Ein solche Epoche muss nicht zwangsläufig „Barock“ oder „Rokoko“ sein, auch „Anreise“, „Stadt X“, „Stadt Y“ und „Abreise“ sind denkbar. Dann kommen einzelne Ereignisse in den Zeitstrahl, die als Kästchen auftauchen. Diese wiederum lassen sich als Kategorien farblich voneinander abgrenzen. Alle Geburtstage könnten etwa rot, alle Hochzeiten gelb erscheinen.

Die Ereigniskästchen darf man mit Text, Hyperlinks und Bildern („Symbol“) bestücken. Ein Foto wird sichtbar, wenn der Betrachter den Mauszeiger über das Ereignis bewegt. Einziges Manko: Timeline stutzt die Bildmaße auf nur 128 mal 128 Pixel, damit sie in die Spalten passen. 

Eine Beispieldatei erläutert die Benutzung. Wer noch Fragen hat: Im Blog www.timelinedeutsch.wordpress.com werden viele Funktionen auf Deutsch erklärt.

URL https://sourceforge.net/projects/thetimelineproj/?source=directory