Software: Unshake

Beschreibung

Das Programm verspricht verwackelte Bilder zu verbessern. Das kann es natürlich nur eingeschränkt, doch ein Versuch kostet nichts.

Heutzutage müsste eigentlich kaum ein Foto mehr verwackeln: Bei langen Verschlusszeiten kompensiert ein Bildstabilisator unruhige Hände, ansonsten kümmern sich entweder Blitz oder hohe Lichtempfindlichkeit um das Problem. Doch falls das alles versagt, verspricht „Unshake“ Abhilfe.

Um eines vorwegzunehmen: Die Freeware kann das Ergebnis nur fürs Auge gefälliger machen, aber niemals verlorene Details zurückholen. Die sind unwiederbringlich verloren. Man sollte also nicht zu viel erwarten.

Unshake benötigt die „Java Laufzeitumgebung“ (JRE), damit es funktioniert. Diese ist meist installiert oder steht unter www.java.com/de/download/ gratis bereit. Nachdem man auch Unshakes verpackte Zip-Datei extrahiert hat, findet sich im neuen Verzeichnis unter anderem die Datei Unshake.jar. Ein Doppelklick auf sie startet das Programm. Mit „Open“ kommt das zittrige Bild in den digitalen Operationssaal, eine Klappliste lässt zwischen einer normalen oder einer ernsten („Severe Blur“) Verwackelung wählen. Für alle weiteren Schritte muss man die englischsprachige Anleitung konsultieren.

URL http://www.zen147963.zen.co.uk/Unshake/Download.html