Software: Visual Lightbox

Beschreibung

Die Freeware baut eine Onlinegalerie ebenso schnell wie mühelos auf. Das Ergebnis ist schön anzusehen und lässt sich direkt im Internet veröffentlichen. Dafür stehen mehrere Wege offen.

Nachdem die Software installiert ist, sorgt der Befehl „Options – Language“ für eine deutschsprachige Oberfläche. Danach kann man in „Galerie – Einstellungen – Vorlagen“ ein Design für die eigene Web-Galerie aussuchen. Zudem stellen sich zahlreiche Mustergalerien auf der Website der Entwickler vor.

Eigene Fotos lassen sich von Bilderordnern sowie von den Online-Diensten Picasa, Photobucket oder Flickr hinzufügen. Das Ergebnis kann man auf mehreren Wegen veröffentlichen. Als eine Option landet es auf der Festplatte in einem Verzeichnis eigener Wahl. Dies ist sinnvoll, wenn die HTML-Seiten noch per Hand nachbearbeitet werden sollen. Bevorzugt wird man aber die Galerie per FTP auf einen Speicherplatz im Internet hochladen, die notwendigen Angaben teilt gewöhnlich der jeweilige Anbieter mit. Mit „Insert to Page“ lässt sich die Galerie in eine bestehende HTML-Seite integrieren. Diese Seite muss vorher angelegt worden sein und wird dann von der Festplatte geladen. Als vierte Möglichkeit kann man die Galerie innerhalb des Redaktionssystems „Joomla“ verwalten.

URL http://visuallightbox.com/