Software: WebODM

Beschreibung

WebODM ist eine Benutzeroberfläche für das Projekt „OpenDroneMap“. Es erzeugt aus einer Bilderserie, die per Multikopter aufgenommen wurde, ein dreidimensionales Modell, das zudem mit Landschaftsmarkierungen und diversen Kartendarstellungen beeindruckt.

Die Gratis-Version muss man selbst installieren. Das komplizierte Prozedere an der Kommandozeile sollte man sich aber ersparen. Ein Installationsprogramm für Windows und Mac OS kostet nur 59 US-Dollar. Das ist nichts im Vergleich zu den 216 Euro pro Monat, die man für eine Profi-Software wie Pix4D berappt.

Damit WebODM läuft, ist ein halbwegs leistungsstarker Rechner erforderlich, das Programm arbeitet nicht mit 32-Bit-Computern zusammen. Selbst dann dauert es locker 30 Minuten, bis es eine 3D-Landkarte erzeugt hat. Immerhin muss es EXIF- und GPS-Daten sowie Helligkeits- und Höhenunterschiede berechnen. Dann führt WebODM alle Fotos zu einer nahtlosen Geländekartierung zusammen. Wer sich ein Ergebnis anschauen will, geht auf der Web­ODM-Website zum Menüpunkt „Live Demo – Dashboard“.

Um ein 3D-Modell zu generieren, muss man im Wesentlichen ein neues Projekt anlegen und dann die Fotos hineinladen, diffizil sind die individuellen Anpassungen. Einen Einblick geben zwei You­Tube-Videos: Nummer Eins (ab Minute 5) und Nummer Zwei (ab Minute 4:20). Zudem kann man in einem englischsprachigen Forum Rat suchen. Web-Link: http://community.opendronemap.org

URL http://www.opendronemap.org