Technikblog

Panasonic S5II und S5IIX

DIE NEUE LUMIX S KLASSE

Mit den beiden Kameraschwestern LUMIX S5II und S5IIX gelingt Panasonic ein großer Wurf, denn beide spiegellose Vollformatkameras überzeugen selbst anspruchsvollste Fotografen. Außerdem glänzen sie – speziell im Fall der S5IIX – mit professionellen und zum Teil einzigartigen Filmfunktionen.

Panasonic S5II und S5IIX: Abgebildet ist die S5IIX mit schwarzer statt weißer Beschriftung.
Panasonic S5II und S5IIX: Abgebildet ist die S5IIX mit schwarzer statt weißer Beschriftung.

Panasonics LUMIX S Kameras stehen für exzellente Bilder und herausragende, hochauflösende Videos. Seit 2018 bietet Panasonic diese außergewöhnlich leistungsstarke Serie von Vollformatkameras mit hochklassigen Bildeigenschaften an. Die Modelle profitieren zudem von den Objektiven der gemeinsam von Panasonic, Leica und Sigma sowie inzwischen DJI, Samyang und Astro getragenen L-Alliance. Sie garantieren für höchste optische Eigenschaften. Mit den Objektiven greifen die neuen Panasonic LUMIX Kameras auf ein umfangreiches Sortiment zurück, das hochwertige optische Lösungen für praktisch jeden Einsatzbereich umfasst.

(Alle Abbildungen dieser Seite wurden dem Video RISE von Genna Print sowie dem Making-of entnommen.)

NEXT GENERATION

Video RISE von Genna Print (aufgezeichnet mit Panasonic S5IIX)
Video RISE von Genna Print (aufgezeichnet mit Panasonic S5IIX)
Die beiden Panasonic-Kameras bieten neben ihrem Sucher mit 3,68 Millionen RGB-Bildpunkten auch ein in alle Richtungen schwenkbares LC-Display.
Die beiden Panasonic-Kameras bieten neben ihrem Sucher mit 3,68 Millionen RGB-Bildpunkten auch ein in alle Richtungen schwenkbares LC-Display.

Anfang des Jahres 2023 stellte Panasonic die zweite Generation seiner S5 vor, die eine ganze Menge beeindruckender Neuigkeiten bietet. An erster Stelle steht das neue und von KI-Algorithmen gesteuerte Autofokussystem. Es sorgt jetzt mit Phasendetektionstechnik für eine noch schnellere Scharfstellung und kombiniert sie mit dem bekannt leistungsstarken Kontrast-Fokussiersystem des Herstellers. Das Ergebnis ist eine hochpräzise Entfernungserkennung selbst bei sich rasch bewegenden Motiven und eine auf den Punkt korrekte Fokusnachführung während des Filmens.

Eine zweite maßgebliche Verbesserung bei den Modellen S5II und S5IIX betrifft den Bildstabilisator. Zwar überzeugten bereits bisherige S-Kameras mit einem leistungsstarken IBIS. Doch die in den S5-Modellen eingebauten Stabilisatoren auf Basis von Sensorverschiebungen gehen noch ein gutes Stückchen weiter.

Fotografen schenkt das System nämlich verwacklungsfreie Aufnahmen und längere Verschlusszeiten aus der freien Hand, die 6,5 Belichtungsstufen entsprechen. Wer die S5-Systeme zum Filmen einsetzt, kann durch die erstklassige Leistung des Active I.S. sogar auf einen Gimbal verzichten. Denn selbst Aufnahmen beim Laufen oder Gehen werden auf beeindruckende Weise stabilisiert. Mit den S5-Kameras entstehen geradezu schwebende Kamerafahrten.

Beim Filmen erreichen die beiden Kameras extreme Videoauflösungen. Sie zeichnen maximal in 6K und mit 5.952 mal 3.968 Pixel auf (im Fall von OpenGate-Aufnahme und damit Nutzung der gesamten Sensorfläche im 3:2-Seitenverhältnis). Die S5IIX unterstützt dabei serienmäßig Raw-Formate und kann ProRes-Videodateien produzieren.

TEST: Panasonic S5II
TEST: Panasonic S5II
TEST: Panasonic S5IIX
TEST: Panasonic S5IIX

BESONDERHEITEN

Die Kameras lassen den Anschluss von externen Monitoren und Rekordern zu. Die S5IIX sichert ihre Filme auf Wunsch auch auf einer per USB-C angeschlossenen SSD-Festplatte.
Die Kameras lassen den Anschluss von externen Monitoren und Rekordern zu. Die S5IIX sichert ihre Filme auf Wunsch auch auf einer per USB-C angeschlossenen SSD-Festplatte.

Auch den Umgang mit Farbe beherrschen die Panasonic-Kameras perfekt. Sie können zum Beispiel per LUT gesteuerte Farbaufnahmen nicht nur für die Darstellung im Sucher oder ihrem brillanten Rückseiten-LCD sofort umrechnen, sondern einen entsprechenden Kinolook ohne weitere Nachbearbeitung bei der Filmspeicherung integrieren. Das lässt sich natürlich auch problemlos beim Fotografieren einsetzen. Hier ist der Einsatz einer LUT etwa vergleichbar mit einer umfassenden Farbbearbeitung in einem Raw-Konverter, die als Preset/Vorlage gespeichert wird. Die Kameras von Panasonic machen den Einsatz dieses Raw-Konverters durch die LUTs jedoch überflüssig: Die entsprechende Farbtabelle wird auf der Kamera gesichert und kann direkt bei der Aufnahme eingesetzt werden. Die Basisaufnahme sollte mit einem flachen Farbprofil entstehen, das durch niedrige Kontraste und eine verringerte Sättigung ganz viele Reserven für Farbe und Helligkeitskorrekturen in viele Richtungen besitzt. Die LUTs holen daraus dann den perfekten Bild-Look heraus.

Man kann sie im Internet bei vielen Fotografen erwerben oder mit seinem Raw-Programm selbst ganz nach eigenem Geschmack erstellen. Ihren Einsatz in der Fotografie zeigen Krolop & Gerst unter https://www.youtube.com/watch?v=nViObdws_Do. Sie haben für die S5II eine spezielle LUT passend zu einem Foto-Trip nach Marrakesch entwickelt. Die „Sarakesch“ getaufte Farbkorrekturtabelle erzeugt sehr warme und erdige Töne, die perfekt zur Wüstenstadt in Marokko passen. Sie ist Bestandteil eines von den Fotografen kostenlos angebotenen Pakets für die Panasonic LUMIX S5II/S5IIX auf ihrer Webseite, das man selbst verwenden kann. So lässt sich die außergewöhnliche Funktion der beiden Systeme ausprobieren – und natürlich für eigene Filme einsetzen. Parallel zu den „fertigen“ JPEGs kann man natürlich die Fotos als RAW speichern. So hat man immer die Möglichkeit, das Foto auch anders zu verwenden.

Außergewöhnlich ist die aktive Kühlung beider Kameras, die dadurch etwa bei der Videoaufzeichnung keine Begrenzung der Aufnahmedauer mehr erfordern. Ein schmaler Luftkanal im Gehäuse, der direkt hinter dem Sensor entlangführt, und ein kleiner und praktisch lautloser Lüfter führen die Wärme ganz gezielt ab. Dennoch sind die S5II-Modelle und ihre Panasonic LUMIX Objektive sehr gut gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Sie vertragen also problemlos einen rauen Außeneinsatz selbst bei starkem Regen. Zudem sind sie mechanisch robust und noch frostsicher.

Es gibt noch viele weitere Neuerungen. Hervorzuheben ist die Möglichkeit der S5IIX, ihre Videos nicht mit ihren zwei Speicherschächten auf SD-Karten oder per HDMI auf einem externen Recorder zu sichern, sondern auch über den USB-C-Anschluss auf einer kompakten Festplatte. Das macht sich im Wortsinne bezahlt, denn die Preise pro Gigabyte sind bei Festplattenspeicher deutlich geringer als die Kosten für SD-Karten. Wer zudem lange Aufnahmesequenzen mit der Panasonic-Kamera durchführen will, sollte zu dieser noch nicht sehr häufig anzutreffenden Speicherlösung greifen.

Die S5IIX ist bereits umfangreich für die Zukunft gerüstet. Ihre neuen Funktionen für das direkte Streaming live ins Internet gehören dazu. Das gilt auch für die Möglichkeit, Videos im Hochformat mit einem Seitenverhältnis von 9:16 zu filmen. Das wird bei zunehmender Bedeutung von Social Media immer wichtiger.

LUTs als Stilmittel für Fotos und Film

Das Video von Krolop & Gerst zeigt den Einsatz einer von den Fotografen speziell für die Panasonic S5II/S5IIX entwickelten LUT, die dem Marrakesch-Film schon in der Kamera den erdigen Wüsten-Look verleiht.

FAZIT

Wer mehr über Panasonics S5-Familie erfahren will, ruft entweder die Website von Panasonic unter www.panasonic.com/de auf oder besucht eine speziell für die Kameras entwickelte Web-Präsenz. Hier ist auch das Video RISE zu finden, aus dem die Abbildungen dieses Artikels stammen.

Video RISE von Genna Print (aufgezeichnet mit Panasonic S5IIX)
Video RISE von Genna Print (aufgezeichnet mit Panasonic S5IIX)