Technikblog

Bild

Ungewöhnlich. Schick.

Irix 15mm f/2.4

Frisch in der Redaktion eingetroffen: Das brandneue 15mm f/2.4. Dieses Objektiv kommt in zwei Ausführungen und macht einen guten äußerlichen Eindruck.

Irix hat als neue Objektivmarke erst vor Kurzem die Bühne betreten, aber bereits zwei Objektive im Gepäck: Das „15mm f/2.4“ und das „11mm f/4.0“. Letzteres ist noch nicht verfügbar, aber die neue 15-Millimeter-Brennweite konnten wir schon einmal unter die Lupe nehmen.

Die Irix-Modelle des Unternehmens TH Swiss AG werden in der Schweiz entwickelt und in Korea produziert. Neben den technischen Eigenschaften hat man bei ihnen viel Wert auf ein ansprechendes, aber auch ausgeklügeltes Design gelegt. Dies ging sogar so weit, dass es von jedem Objektiv zwei Varianten gibt.

Irix 15mm f/2.4 Blackstone

Die Blackstone-Variante ist die kompromisslosere der beiden. Sie ist das klassische Foto-Schwergewicht und von einem robusten Aluminium-Magnesium-Gehäuse eingefasst. Die Beschriftungen sind eingraviert und leicht fluoreszierend, damit sie in der Dunkelheit besser ablesbar sind.

Irix 15mm f/2.4 Firefly

Als Firefly-Variante bekommen Fotografen dasselbe Objektiv, allerdings auf Handlichkeit und geringes Gewicht getrimmt. Dafür sorgen ein Kunststoffgehäuse sowie ein anders gestalteter Fokusring. Er hat keine typische Riffelung, sondern ist gummiert und besitzt eine Daumenschwelle, was sehr schnelles und spontanes Verstellen ermöglicht. Auch sind die Beschriftungen aufgedruckt statt eingraviert.

Vollformat-Weitwinkel

Die technischen Daten beinhalten unter anderem einen optischen Aufbau aus 15 Linsenelementen in elf Gruppen sowie eine Blende aus neun Lamellen. Die Naheinstellgrenze beträgt 28 Zentimeter.

Test

Der ausführliche Test des Irix 15mm f/2.4 wird demnächst im FOTO HITS Magazin zu finden sein.