Praxis

Raspberry Pi - Monitoranschluss

Raspberry Pi

Die Anleitung ergänzt die Artikelserie über die Raspberry-Pi-Kamera ab FOTO HITS 12/2016. Sie vermittelt, wie man den Monitor an den Rasperry-Pi-Rechner anschließt. Dies ist nur nötig, wenn man keinen HDMI-Monitor mit entsprechendem Kabel benutzt. Hierfür gibt es einen Extra-Steckplatz.

Raspberry Pi plus Peripherie-Geräte.
Der HDMI-Anschluss geht zum Monitor, an die beiden USB-Ports kommen einen Maus und eine Tastatur.

Die einfachste Variante ist, einen herkömmlichen Monitor zu verwenden (Bild rechts). Zusammen mit Tastatur und Maus besitzt man einen vollwertigen Desktop-Rechner. Ein FOTO HITS -Redakteur nutzt ihn als Fernseher, für Textverarbeitung, Mails, Surfen, sogar das Layout-Programm Scribus läuft darauf.

Profis steuern den Raspberry Pi freilich auf andere Weise: Sie hängen ihn beispielsweise an einen vorhandenen Desktop-Rechner oder binden ihn drahtlos ins Heimnetzwerk ein. Dort installieren sie das Zusatzprogramm "PuTTY" und und erledigen Installation, Updates und sonstige Änderungen mittles Eingabezeile.

Eine Anleitung findet sich unter anderem auf der Website tutorials-raspberrypi.de. Doch angesichts der Tatsache, dass oft eine alte Maus, Tastatur und eine Monitor irgendwo auf dem Speicher  herumfliegen, tun sich insbesondere Raspberry-Einsteiger mit der einfachen Variante leichter.

Als Alternative schließt man einen kleinen Touchscreen an (Bilder unten). Er wurde mit Pins und einem Flachbandkabel mit dem Rasperry Pi verbunden. Zudem wurde er fest mit ihm verschraubt, wofür an beiden Platinen entsprechende Schraubverbindungen vorgesehen sind.

Monitoranschluss an Raspberry Pi
An den Mini-Rechner oben kommen die Kabel an die Positionen 1 und 3. Die beiden Pins befinden sich an der Außenkante. Schwarz ist die Erdung, Pink das Fünf-Volt-Kabel.Rechts ist das Flachbandkabel zu sehen, das in die Steckverbindung mit Namen "Display"kommt.
Monitoranschluss an Raspberry Pi
Unten liegt der Monitor, darauf sitzt der Raspberry Pi. An den Monitor kommen die Kabel an die Positionen 1 und 5, also die jeweils äußersten Pins.Das gelbe und blaue Kabel werden vorerst nicht benötigt.