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Kleine Kamera – Großes Kino

Die spiegellosen Systemkameras verändern nicht nur die Fotografie, sondern auch berufliche Karrieren. Chris Kueper ist es so mit seinen Panasonic-Kameras ergangen, zu denen jetzt auch die brandneue Lumix S5 gehört.
Chris Kueper arbeitete schon als Schüler und Student mit Panasonic-Kameras. In seiner Firma setzt er die Panasonic-Vollformat-Modelle ein, darunter seit Neuestem die Panasonic S5.
Chris Kueper arbeitete schon als Schüler und Student mit Panasonic-Kameras. In seiner Firma setzt er die Panasonic-Vollformat-Modelle ein, darunter seit Neuestem die Panasonic S5.

Der Fotograf und Filmer war seit seiner Jugend fasziniert von der Videografie mit Panasonic-Kameras. Nach ersten Versuchen mit einer geliehenen GH3 kaufte er sich kurze Zeit später mit der GH4 seine erste spiegellose Systemkamera im Micro-Four-Thirds-Format, mit der er seine Schüler-Projekte realisierte. Damit filmte er Parcour-Läufer bei ihrem Training, um anhand der Aufnahmen die Bewegungsabläufe zu optimieren. Er selbst gehört ebenfalls zu diesen Sportlern und benötigt wie in der oben abgebildeten Aufnahme keine Photoshop-Tricks, sondern scheint bei seinen Sprüngen in der Luft schweben.

Später machte er sein Film-Hobby zum Beruf. Er studierte nach einem Ausflug in die Karriere eines Bankers das Fach „Digital Film und VFX“, also die Produktion von Filmen und die ergänzende Effektgestaltung.

Etwas später stellte Panasonic mit der S1 und S1R die ersten spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensoren des Unternehmens vor, von denen Kueper sofort begeistert war. Die nach den beiden Erstlingen präsentierte S1H, die mit vielen Funktionen speziell für professionelle Filmproduktionen konzipiert ist, gehört somit auch zu den wichtigsten Geräten im Kamera-Fuhrpark seiner Firma ESCAPE Filmproduktion escape.film, die er nach dem Abschluss des Studiums gemeinsam mit Freunden gründete.

Dieses Unternehmen erstellt neben kurzen 30-sekündigen Werbespots und längeren „Narrative Commercials“ auch Image- und Event-Filme.

Die Filme decken viele PR-Aufgabenbereiche ab, sodass das Hamburger Unternehmen wirtschaftlich breit aufgestellt ist. Wie die Filme dabei mit der Panasonic S1H entstehen, ist unter youtu.be/5Cnaca7H0F0 zu sehen.


Die „Live View Composite“-Funktion der Panasonic S5 hilft bei nächtlichen Langzeitaufnahmen und Light Paintings, indem sie den Fortschritt der Belichtung auf dem Monitor anzeigt.
Die „Live View Composite“-Funktion der Panasonic S5 hilft bei nächtlichen Langzeitaufnahmen und Light Paintings, indem sie den Fortschritt der Belichtung auf dem Monitor anzeigt.

FILM ZU FOTO

Die Panasonic S5 unterstützt Porträtfotos durch ein sehr schnelles Autofokussystem inklusive Gesichts- und Augenerkennung. Foto: Chris Kueper mit Panasonic S5
Die Panasonic S5 unterstützt Porträtfotos durch ein sehr schnelles Autofokussystem inklusive Gesichts- und Augenerkennung. Foto: Chris Kueper mit Panasonic S5

Die berufliche Kombination von Filmerei und Fotografie entwickelte sich bei Chris Kueper anders als bei vielen Fotografen. Während diese durch die immer besseren und professionelleren Videofunktionen ihrer DSLRs oder DSLMs langsam in die Filmerei hineinwuchsen, verlief die Geschichte des Hamburgers praktisch umgekehrt. Während einer laufenden Filmproduktion wurde er nämlich von der Kundin gefragt, ob er nicht parallel auch Standbilder aufnehmen könne – schließlich filmte er mit einer Panasonic-S-Kamera und war daher mit einem Aufnahmesystem ausgerüstet, das offensichtlich auch für qualitativ hochwertige Fotografie geeignet war. Kueper übernahm den unerwarteten Zusatzauftrag, wobei die Ergebnisse zu fotografischen Folgeaufträgen führten. 

Laut seiner Aussage folgt die Fotografie vielfach anderen Gestaltungsregeln und Arbeitsabläufen als eine ­Filmproduktion, aber Chris Kueper konnte sich schnell und problemlos in sie einarbeiten. Sie geht „leichter von Hand“ als eine professionelle Videoproduktion, für die von der ersten Planung bis zum Filmschnitt, zur Vertonung, zur Effektgestaltung und mehr in der Regel viele Arbeitsschritte notwendig sind. Diese werden von vielen Menschen bearbeitet, die häufig auch in unterschiedlichen Firmen arbeiten. Bei seinen Fotos mit den Panasonic-Kameras ist Kueper da etwas unabhängiger.

Heute sind die Bilder sein zweites, ganz selbstverständliches Standbein. Er fotografiert Porträts und Landschaften, begleitet mit seiner Kamera Hochzeiten und fotografiert ganz besonders gern auf Reisen. Gerade für diese Bilder, die unter unter www.chriskueper.de zu sehen sind, schätzt er die neue Panasonic S5.

Beim Filmen und beim Fotografieren ist der schwenkbare Monitor der S5 praktisch, der im Gegensatz zu ihren S1-Geschwistern auch zur Seite und nach vorn gedreht werden kann.
Beim Filmen und beim Fotografieren ist der schwenkbare Monitor der S5 praktisch, der im Gegensatz zu ihren S1-Geschwistern auch zur Seite und nach vorn gedreht werden kann.

Die Kamera, die trotz ihres großen Vollformatsensors mit 36 mal 24 Millimetern ein bisschen kleiner als das Micro-Four-Thirds-Spitzenmodell GH5 ist, beeindruckt schon beim Erstkontakt durch ihr geringes Gewicht. Tatsächlich ist sie fast ein Drittel leichter als die erste Panasonic S1.

Bei allen Außenaufnahmen – ob beim Filmen oder bei der Reisefotografie – hilft der robuste Aufbau aus einem Magnesiumgehäuse und mit unzähligen Abdichtungen. Dadurch ist die Kamera vor Staub und Spritzwasser gut geschützt. Hinzu kommt, dass die Kamera laut Kueper viele der Videospezifikationen der S1H übernimmt. Die neue S5 ist damit die ideale, kompakte Ergänzung zur der Panasonic-Filmspezialistin.

Der Filmer und Fotograf Chris Kueper schätzt die starke Weitwinkelcharakteristik des Panasonic-Zoomobjektivs Lumix S 20-60 mm F3.5-5.6 bei seinen Architektur- und Landschaftsfotos.
Der Filmer und Fotograf Chris Kueper schätzt die starke Weitwinkelcharakteristik des Panasonic-Zoomobjektivs Lumix S 20-60 mm F3.5-5.6 bei seinen Architektur- und Landschaftsfotos.
Die Panasonic S5 ist eine 24-Megapixel-Kamera mit einem Vollformatsensor. Trotz der High-End-Technik ist sie erstaunlich leicht. Auch ihre 4K-Videofunktionen sind herausragend.
Die Panasonic S5 ist eine 24-Megapixel-Kamera mit einem Vollformatsensor. Trotz der High-End-Technik ist sie erstaunlich leicht. Auch ihre 4K-Videofunktionen sind herausragend.

Ganz besonders begeistert von der Arbeit mit ihr ist er auch dank des neuen Panasonic-Zoomobjektivs Lumix S 20-60 mm F3.5-5.6. Es ist wie die S5 kompakt und leicht, sodass es auf Reisen die ideale Ergänzung für die Vollformatkamera ist.

Hinzu kommt, dass der Brennweitenbereich dieses Panasonic-Objektivs eine stärkere Weitwinkelcharakteristik als die sonstigen „Standardzooms“ besitzt. Klassische SLR-Fotografen verwenden dafür Objektive mit 24 bis 70 Millimetern, sodass die Panasonic-Lösung mit ihrem größeren Bildwinkel gerade für die Landschaftsfotos von Chris Kueper ideal ist. Und beim Filmen hilft sie beim Einsatz als „Location Scout“, wenn er den Aufnahmeort durch den großen Bildwinkel auf Fotos komplett erfassen kann, um ihn dem Kunden vorzustellen.  

DIE KLEINE GROSSE

Die untere Architekturaufnahme ist ein 96-Megapixel-Bild, das mit der Pixelshift-Funktion der S5 aufgenommen wurde.
Die untere Architekturaufnahme ist ein 96-Megapixel-Bild, das mit der Pixelshift-Funktion der S5 aufgenommen wurde.

Die von Chris Kueper so geschätzte S5 ist die jüngste Vollformatkamera von Panasonic. Sie liefert eine Bildauflösung von 24 Megapixel, die sie mit einem Sensor im Kleinbildformat erfasst. Dieser Sensor nutzt die Dual-Native-ISO-Technik von Panasnic, die für hohen Dynamikumfang und geringes Rauschen sorgt. Das erreicht dieses Verfahren durch zwei getrennte Schaltkreise auf dem Bildsensor für niedrige und höhere ISO-Lichtempfindlichkeitsbereiche.

So kompakt die Vollformatkamera auch sein mag, ihre weiteren Leistungen entsprechen praktisch denen der größeren S1-Modellreihe. Die Kamera besitzt einen internen Bildstabilisator basierend auf Sensorverschiebung. Tatsächlich ermöglicht sie eine doppelte Bildstabilisierung, denn das interne System kann gemeinsam mit einem Stabilisator in einem der Objektive als „Dual I.S.“ arbeiten. Dann erlaubt es längere Verschlusszeiten aus der freien Hand, die bis zu 6,5 Blendenstufen entsprechen. Die Objektive nutzen das L-Bajonett, das Panasonic gemeinsam mit Leica und Sigma als L-Alliance unterstützt.  

Für die Sportaufnahmen, die sowohl in Chris Kuepers Videos als auch in seinen hier vorgestellten Fotos zu sehen sind, ist dagegen der von Panasonic entwickelte DFD-High-Speed-Autofokus hilfreich, der auch bewegte Objekte sehr schnell fokussiert. Bei seinen Porträtbildern hilft die Gesichts- und Augenerkennung des S5-Fokussystems, die Schärfe auf die wichtigsten Motivbereiche komfortabel legen zu können. Zwischen der Kameraelektronik und dem Objektiv werden dazu bis zu 480 mal pro Sekunde Informationen ausgetauscht, sodass die Fokussierung innerhalb von 0,08 Sekunden erfolgt.

Mit dem Bildstabilisator der S5 sind beeindruckende Filme und auch Fotos aus der freien Hand selbst bei wenig Licht möglich.
Mit dem Bildstabilisator der S5 sind beeindruckende Filme und auch Fotos aus der freien Hand selbst bei wenig Licht möglich.

Zudem sind zwei der S5-Videofunktionen sind für Filmer besonders interessant: Die Kamera kann 4K-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunden aufnehmen, sodass leichte Zeitlupeneffekte eingesetzt werden können, die häufig in Image- oder Werbeproduktionen von Chris Kueper genutzt werden. Professionelle Filmaufnahmen in 4K mit einer 4:2:2-Farbunterabtastung und zehn Bit Farbtiefe sind bei interner Speicherung auf den zwei SD-Speicherkarten mit 30 Bildern pro Sekunde möglich. Über die HDMI-Schnittstelle lassen sich diese hohen und von Fernsehanstalten geforderten Farbstandards sogar mit 60 Bildern pro Sekunde extern aufzeichnen, sodass auch die Zeitlupensequenzen in diesem Format gesichert werden können.

Wie Chris Kueper die vielen Vorteile der Panasonic S5 nutzt, um Filme zu produzieren oder mit ihr zu fotografieren, ist in einem Video unter bit.ly/33EBT29 zu sehen.

Und ab Seite 82 im Heft 12/2020 ist der große FOTO HITS-Test der Panasonic-Neuvorstellung zu finden.

Familienbande: Die S5 (Mitte) ist kleiner als die Micro-Four-Thirds-Kamera GH5 (links). Im direkten Vergleich zur ihrer Vollformatschwester S1 (rechts) wirkt sie wie eine Kompaktkamera.
Familienbande: Die S5 (Mitte) ist kleiner als die Micro-Four-Thirds-Kamera GH5 (links). Im direkten Vergleich zur ihrer Vollformatschwester S1 (rechts) wirkt sie wie eine Kompaktkamera.