Bild

Klassiker der Kamerageschichte

Kameras schreiben Geschichte. Sie hinterlassen nicht nur Fotografien sondern auch Eindrücke und Erinnerungen. Die FOTO HITS-Serie "Klassiker der Kamerageschichte" stellt Kultkameras vor, die Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie, wie wir sie heute kennen, hatten.

Smartphones sind die neuen "Immer dabei"-Kameras geworden und eine Menge Apps helfen dabei, die Bilder mit einem Retro-Look, Vignettierungen, Lichteinfällen, Farbverschiebungen, etc. zu versehen. Die Mitbegründer der Lomografie-Bewegung meinen dazu:

Ja, heutzutage gibt es viele Apps die versuchen den typischen Lomography Stil nachzumachen. Es existieren viele Filter und Programme bieten Kopien der Lomography Technik an, wie Farbfilter, Fisheye und Schattierungen. Aber wir glauben nicht, dass uns das nachteilig beeinflusst hat. Eher ist es der Fall, dass diese Apps für viele Menschen der Anfang sind analoge Fotos zu machen. Wir glauben, dass das Nachahmen von Lomographien mit digitalen Kameras oder Software nie den Spaß des Fotografierens von analogen Bildern ersetzen kann. Lomography ist eine Art und Weise während des Aufnahmeprozesses kreativ zu sein.   

Aber man kann unsere Produkte auch mit digitalen Kameras benutzen. Besonders unsere Linsen ermöglichen es dir mit analoger Technik zu arbeiten: mit dem Lomography Experimental Lens Kit kannst du zum Beispiel mit Micro 4/3 Digitalkameras echte Doppelbelichtungen machen. Auch wenn man digital eine Doppelbelichtung hinbekommt, überlagern sich diese Bilder einfach mit 50%iger Transparenz. Eine echte Doppelbelichtung zu machen ist eine ganz andere Erfahrung. Auch mit unseren neuentwickelten Lomography Art Objektiven haben wir Produkte entwickelt, die sowohl für professionelle Fotografen als auch für kreative Menschen, die nach noch mehr Möglichkeiten suchen, geeignet sind. Dank ihrer besonderen Optik verfügen sie über einen einzigartigen Charakter, den moderne Objektive nicht besitzen. Zudem sind sie mit vielen Analog- und Digitialkameras kompatibel.

Einige Internetseiten rund um die Konica C35 AF finden sich hier: